1 Goldmark 2001 - Fälschung oder Medaille?

Dieses Thema im Forum "D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)" wurde erstellt von Django, 1. Juni 2020.

1. CMM85

CMM85

Für mich war und ist die Goldmark immer eine Münze gewesen. Damals habe ich die DM und Pfennige aus dem Umlauf gesammelt. Hatte sogar die Jahrgänge 1997-2001 dazu gekauft. Nur 2 und 5 Mark Stücke hab ich aus Kostengründen nicht gesammelt.
    Und ja, leider waren für mich damals auch die 250 Mark für die Goldmark unerschwinglich. Erinnere mich noch, dass diese sehr schnell ausverkauft waren. Habe es lange bereut, mir damals keine holen zu können.

2. Django

Django Registered User

Das war ein guter Hinweis von Numisfreund. Vielen Dank!
    Wie ich dem Bundesgesetzblatt entnehmen kann, ist der erste Absatz der wichtige Absatz. "Die Deutsche Bundesbank wird ermächtigt". Es scheint vermutlich darüber Diskussionen in der Regierung oder Finanzministerium gegeben zu haben. Zu jedem Gesetz gibt es eine Begründung oder einen Begleittext, der einer Begründung gleich kommt.
    Ist der bekannt? Meine Suche war nicht erfolgreich.

3. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Ich hatte den Link dazu bereits in deinem "Canada"-Thread, wo du dieses Frage schon thematisiert hattest, gepostet ... ;)

Hätte man dort nachgelesen, wäre dieser Thread eventuell gar nicht nötig gewesen.

4. gound

gound

Ebay Username:
    eBay-Logo gound
    Die Dokumente zum Gesetzgebungsverfahren sind hier abrufbar.

varukop und numisfreund gefällt das.
  5. Django

Django Registered User

Das habe ich gesucht. Super, danke.

Das ist was für lange Regentage

Rollentöter gefällt das.
  6. Lord Vetinari

Lord Vetinari

Die Stiftung

Interessant, wofür die im Gesetz erwähnte Stiftung gegründet wurde.

navada51 gefällt das.
  7. Kronerogøre

Kronerogøre

Gestern duch Zufall gelesen: Die DDR trat 1972 zum ersten Mal mit einer eigenen Olympiamannschaft an. Bis dahin hatten die Sportler der beiden deutschen Staaten unter einer einer eigens geschaffenendeutschen Olympiafahne an den Spielen teilgenommen. Vor diesem Hintergrund muss man den Protest gegen J 401a sehen.

navada51 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden