1 Goldmark 2001 Neuprägung 2006, was ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für "Massiv-Gold" wäre der Preis ja ziemlich günstig
Findest du? ;)

Naja, eine privat beauftragte Kommerzprägung, klein genug um schön abzuzocken, da man mit dem Durchmesser nicht wirbt und vom Gewicht (schätzungsweise 1,5-max. 2g) nichts erwähnt. Übliche Masche halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur erwähnt, nicht explizit damit geworben. Auf dieser Grundlage auch meine Gewichtsschätzung... vielen fehlt ja die Vorstellungskraft, und sind dann überrascht, wie klein das Ding tatsächlich ist. Darauf wird gesetzt...
 
Das Ding gibt es seit Wochen für knapp 30 Eur bei M&M.

Wie üblich ist mal wieder bezeichnend, daß weder auf dem <strike>Rohstoffvergeudung</strike> Echtheitszertifikat, noch auf der Homepage, noch sonst irgendwo das Gewicht angegeben wird. Das macht das Angebot doch gleich viel seriöser. :rolleyes:

Anhand der Größe und des Preises dürfte es sich um 1/25 Unze handeln. Aber das interessiert ja eh keinen. Ich kaufe mein neues Auto ja auch nur aufgrund des Preises; wer braucht schon Details :confused: Ist doch absolut unwichtig, ob ich dafür einen nagelneuen Ferrasi bekomme, oder eine ausgebrannte Ente, die mehr Kilometer auf der Uhr hat als das Raumschiff Enterprise PS... [/sarkasmus]
 
Irritierend finde ich, dass manche diesen Chip für weit über 100 € kaufen.
 
Gehen vom Original aus und zahlen teilweise 200 Euro dafür.
 
Fair wäre...

es zusammen mit diesem Artikel anzubieten.

Aber dann wüßte der potenzielle Käufer ja wo der Hase läuft.


Beate
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Für Leute, die diese Scheibe noch nicht kennen. Diese wird von MXM zu 29,50 € verkauft. Dürfte 1/25 oz haben und dürfte einen wahren Wert von derzeit ca. 15 € haben. (je nach Einschmelzkosten).
 
Hallo,

weiß jemand, was es mit diesen "Neuprägungen" auf sich hat. Tauchen zur Zeit in Mengen bei eBay auf, Beispiel:

1 Goldmark 2001 Prägestätte A Berlin massiv GOLD!! bei eBay BRD Mark-Währung, Münzen Deutschland ab 1945, Münzen (endet 05.08.07 13:03:57 MESZ)

Für "Massiv-Gold" wäre der Preis ja ziemlich günstig :confused:

Gruß
Sobim

Vorsicht mit der Goldmarkseuche, die bei eBay ausgebrochen ist und bei Auvito.de nun auch Fuß gefasst hat.
Vorab zur Info:
Die echte Goldmark wurde 2001 zum Abschied der Deutschen Mark von der Bundesbank herausgegeben. Pro Prägestätte A,D,F,G,J 200.000 Stück. Gewicht 12g

Die staatliche Münze Berlin hat 2006 zum 5.Jubiläumsjahr eine Gedenkmedaille herausgegeben, die MDM für 29,50 Euro inkl. Versandkosten anbot. Diese Medaille wiegt 1,0g!! Im beigefügten Zertifikat wird das Gewicht nicht angegeben. Im Jahr 2007 wurde erneut eine Goldmark Gedenkmedaille herausgegeben, die nur 0,5g auf die Waage bringt.

Der Unterzeichner des Zertifikats von 2006 lehnt es ab, in seinen Zertifikaten das Gewicht anzugeben, mit der Begründung, daß MDM ein 14 tägiges Rückgaberecht einräumen würde.
Daß sich sogenannte Privatverkäufer bei Ebay und Auvito.de, die eine Rücknahme ausdrücklich ablehnen auf diese Medaillen stürzen, um sie ohne Gewichtsangabe zwecks Übervorteilung argloser Käufer anzubieten, war vorauszusehen.
Ebay.de und Auvito.de sind die einzigen von 122 geprüften Internetauktionshäusern, die diese Fliegengewichte anbieten und auch nichts unternehmen, wenn sie gebeten werden, die Privatverkäufer zu veranlassen, das Gewicht in ihren Artikelbeschreibungen anzugeben.
****.de reagiert da fairer und entfernt Anbieter und Angebot.

Übrigens, bei allen hochkarätigen Goldmünzen und Goldmedaillen geben seriöse Anbieter eher das Gewicht und zweitrangig den Durchmesser an, denn der allein ist nicht aussagefähig, solange nicht auch die Dicke der Medaille angegeben wird.

Fehlt bei Goldmünzen und Goldmedaillen die Gewichtsangabe, sollte unbedingt rückgefragt werden.
Die übliche Antwort lautet dann, daß man das Gewicht nicht kenne.
In diesem Fall unbedingt auf das Bieten verzichten.
Zur Zeit bietet MDM eine Angela-Merkel Goldmedaille an, natürlich auch ohne das Gewicht zu vermerken, teilt das aber auf Anfrage mit, und zwar 0,7g. Natürlich wieder ein gefundenes Fressen für Ebay Privatverkäufer, bei Auvito.de sind sie noch nicht aufgetaucht.

Wer sofort sehen will um welche Medaille es sich bei der Goldmark handelt, rufe Auvito.de auf und gebe als Suchbegriff Goldmark ein.
Das dortige Mitglied bietet unter gleichem Mitgliedsnamen auch bei Ebay die Medaille an. Startpreis 89,90 Euro plus 6,00 Euro Versandkosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet