1 Gulden 1841 Württemberg zum 25-jährigen Regierungsjubiläum

Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.985
Punkte Reaktionen
5.237
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
CoinArchives.com Lot Viewer

Kann mir jemand sagen, ob es zu dieser Münze eine offizielle Medaille mit demselben Motiv gibt ? Allerdings hat das Stück, das ich habe, einen Durchmesser von 37 mm, während der Gulden 30 mm hat.
Die Medaille wiegt 22,52 gr, mein Gulden aber nur 10,60 gr.

Im Klein/Raff und bei coinarchives habe ich das Stück bisher nicht gefunden.

Ich habe die Medaille bei ebay für 1,50 Euro plus Versand ersteigert:

Medaille Württemberg 1841 bei eBay.de: Thematisch (endet 01.06.08 19:36:54 MESZ)

Ich hab mal versucht, die Bilder nebeneinanderzustellen:
Wie gesagt, die rechte Medaille ist 37 mm im Durchmesser, der linke Gulden nur 30 mm.
 

Anhänge

  • FS Regierungsjubiläum 1841 Gulden und Medaille.jpg
    FS Regierungsjubiläum 1841 Gulden und Medaille.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 347
  • RS Regierungsjubiläum 1841 Gulden und Medaille.jpg
    RS Regierungsjubiläum 1841 Gulden und Medaille.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 316
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
@hegele: Ist glaube ich eine Gussanfertigung made in Osteuropa ! Das Stueck wird schon seit Jahren auf ebay angeboten,anfangs 2001 brachten die Stuecke sogar recht ordentliche Betraege als viele noch dachten es ist eine Probe oder Variante des Jubilaeumguldens !

Gruss

Holger
 
ebay-auktion schrieb:
nöööö...

Ja, so schlechte Qualität hat man zeitgenössisch nicht produziert, auch nicht bei Gußmedaillen.
 
nöööö...

Ja, so schlechte Qualität hat man zeitgenössisch nicht produziert, auch nicht bei Gußmedaillen.
Ja, die sieht um einiges plumper aus als der Originalgulden und die Details sind sehr schlecht ausgeprägt (oder gegossen).
 
Die hab ich auch, - dann kann sie nur noch falsch sein.

Die Quelle ist mir nicht mehr geläufig, es ist schon lange her, dass ich das Stück erworben habe, meine ist auch schon etwas patiniert.
Zum Guss will ich nicht viel sagen, aber vor über 25 Jahren sind in Italien Prägestempel mittels Funkenerosion hergestellt worden, bei denen sogar die Gebrauchsspuren mit übertragen wurden.
 
Dank Dir Michael, für das Aufspüren der Informationsquelle.

Wie da geschrieben wird, kann man die Einsenkung auch in gehärtetem Stahl machen, so dass der Prägestempel gleich fertig ist und nicht weiter bearbeitet werden muss.
- wenn die Maschinen doch nicht so teuer wären :rolleyes:

Das Bild zeigt ein Produkt dieser Technik. Nur mit dem irisierenden Stempelglanz hatten (haben) sie Schwierigkeiten.
Der Stempelglanz ist nämlich keine Struktur, sondern nur so eine Art Hologramm, dass durch die radiale Ausrichtung der Metallmoleküle entsteht, an deren Gitter sich das Licht bricht.

5-Lire-Fake.jpg

5-Lire-1848.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet