1 Heller 1800 (Hessen-Kassel ?)

Registriert
21.03.2002
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,

da mir hier bei meiner ersten Frage so gut geholfen wurde, habe ich gleich noch mal eine.

Mein Onkel der neben uns wohnt, hat beim graben in seinem Garten eine 1 Heller Münze von 1800 gefunden.

Ich wollte sie in meinem Welt Münzenkatalog 19. Jahrhundert nachschauen habe sie aber nicht gefunden. Die Münze sieht von vorne genauso aus wie ein 1 Heller Stück (K) aus dem Kurfürstentum (Hessen-Kassel). In dem Buch stehen aber nur folgende Jahre für diese Münze da: 1803, 1805, 1806, 1814. Die Münze ist aber ganz bestimmt aus dem Jahre 1800. Ich habe im Internet herausgefunden das es auch einen Heller aus Hessen-Kassel von 1800 gibt. Sieht der auf der genau so aus wie die späteren Heller aus Hessen-Kassel oder anders. Die Rückseite meinses Hellers sieht fast so aus die 1 Heller Hessen-Kassel 1803. Oben ist auch eine Krone zu sehen, aber darunter sind zwei anstadt ein Schnorkel auf jeder Seite.

Wenn mir so keiner helfen kann, könnte ich die Münze auch Scannen. Aber ich habe keinen Webspace. Es wäre mir also nur möglich das Bild per E-Mail zu schicken.

Tschüß
Daniel Brandt
 
Hallo

Dein Heller von 1800 ist fast der gleiche wie von 1803 bis 1814.
Eben abgesehen von den zwei Schnörkeln.
Somit hat er auch eine andere Katalognummer im Krause/Mishler.
Deiner ist die Nummer 89, geprägt von 1791 bis 1803 (alle Jahre).
Was Du Im Katalog gefunden hast, war die KM 111.

Werte:
s: 5,50
ss: 11,00


Thomas
 
Hallo moppel65,

danke für deine Auskunft. Hier auf diesem Board sind ja richtige Experten.

Schön das es so ein Board gibt.

Tschüß

Daniel Brandt
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet