1 Heller 360 Ein Taler

Registriert
20.10.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Kennt jemand die Münze 1 Heller 360 Ein Taler Kurhessische Scheidemünze aus 1863?
Finde gar keine Infos zu der Münze

Gruß

Mirco
 
# Mirco84

Schaue mal unter AKS 68
________________
Grüße von Rainer
 
@ pipdu

Micro wird sicher nichts mit der Abkürzung AKS anfangen können.
Wenn er die Abkürzung aufgelöst hat, hat er sicherlich den Katalog nicht zuhause.
Wenn er den Katalog sich dann besorgt hat, wird er, nachdem er sich orientiert hat, die Münze unter Hessen-Kassel finden.
 
Hallo

kann mit AKS 68 nicht viel Anfang. Könnt ihr mir Infos zu der Münze geben?

Gruß und vielen Dank schon mal im Vorraus

Mirco
 
Wie die Jungs schon geschrieben haben, handelt es sich um einen Heller (= 1/360 Taler) aus Hessen-Kassel. 360 solcher Heller machten also einen Taler.

Scheidemünze bedeutet, dass die Handelspartner auch bei Kleinbeträgen mit Hilfe dieser unedlen Kleinmünzen ohne Streit scheiden konnten, also auch der "Klimperkram" ausgeglichen werden konnte. Bezahlen durfte man mit den Scheidemünzen allerdings auch nur Kleinbeträge. Es war nicht möglich, etwas Wertvolles mit einem Eimer voll Scheidemünzen zu bezahlen.

So, genug Blabla, denn ich denke, Du willst hauptsächlich wissen, was das Ding wert ist. Je nach Erhaltung etwa 1 - 3 €, in excellenter Qualität auch mehr.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet