1 kg-Münze Silber Lunar/Koala

Registriert
05.03.2011
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe vor, mir eine 1 kg-Silbermünze zuzulegen.
Ich habe ein wenig im Internet geschaut und auf Anhieb 3 Stück gefunden:
- Lunar II Serie "Schlange" 2013 für 915,- (Drache 2012: 922,-)
- Koala 2013 für 915,-
- Kookabura 2013 für 915,- (2012: 905,-)

Bei welcher Münze kann ich langfristig einen Sammleraufschlag erwarten, da ich die Münze sowohl als Sammlermünze aber eigentlich auch als Anlagemünze kaufe.

Was denkt Ihr, bei welchem Gebiet gibt es zukünftig mehr Interesse, eher bei der Lunarserie oder bei welcher ??
Bei welcher Münze wird es einen Sammlersufschlag beim Verkauf geben ?

Vielen Dank für eure Antworten

10euro
 
1 kg Münzen bekommen den Wert den sie haben durch das Metall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sammleraufschlag mal höher sein wird als der Metallwert.

Gruß Bofried
 
Wenn du als Anlagemünze kaufst kann es manchmal besser sein, die Geldmenge in kleinere Stückelungen anzulegen.

Wenn du mal verkaufen willst/musst, dann musst du erstmal einen Käufer für das Kiloteil finden ....

Alternativen wären 2,5 oder 10 Unzen ....
 
Ansonsten wäre es von Vorteil sich selber zu informieren.
Schau dir die alten Prägungen an und mache dir deine eigenes Bild, in Zukunft schauen kann wohl niemand.

Ich glaube, Münzen mit eventuellen Sammlerwert werden nicht zum Silberpreis verkauft, sondern bereits jetzt mit ein wenig Aufpreis.
 
Hallo,
ich habe vor, mir eine 1 kg-Silbermünze zuzulegen.
Ich habe ein wenig im Internet geschaut und auf Anhieb 3 Stück gefunden:
- Lunar II Serie "Schlange" 2013 für 915,- (Drache 2012: 922,-)
- Koala 2013 für 915,-
- Kookabura 2013 für 915,- (2012: 905,-)

Bei welcher Münze kann ich langfristig einen Sammleraufschlag erwarten, da ich die Münze sowohl als Sammlermünze aber eigentlich auch als Anlagemünze kaufe.

Was denkt Ihr, bei welchem Gebiet gibt es zukünftig mehr Interesse, eher bei der Lunarserie oder bei welcher ??
Bei welcher Münze wird es einen Sammlersufschlag beim Verkauf geben ?

Vielen Dank für eure Antworten

10euro

Mit einem 1 Kg Panda ist man in der Vergangenheit sehr gut gefahren. Das wäre meine Empfehlung, auch wenn sie ein paar hundert Euro mehr kostet.

Es lohnt sich.
 
Die zukünftige Preisentwicklung ist wie immer eine Frage der Entwicklung von Angebot und Nachfrage. Für eine Vorhersage braucht man jemanden mit einer guten und nicht beschlagenen Glaskugel.

Die Sache ist nur die, dass die 1 kgr - Sammler wohl nicht allzu zahlreich sein sollte. Zudem ist meiner Erinnerung nach die Auflage der Perth Mint nicht beschränkt. Deshalb weiß man nie, ob sie nicht noch mal nachprägen werden. Die Kookaburrasammler der 90er kenne das ja.

Meiner Meinung nach sind 1 kgr Silbermünzen nur als Anlage interessant und die Preisentwicklung vom primär vom Silberpreis abhängig.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet