1 kilo Silbermünze

Registriert
11.08.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe ihr köönt mir helfen.
Ich habe von meinem Vater eine 1 Kilo Silbermünze bekommen. Polierte Platte .999 Silber. Die Aufschrift lautet: Discovery of the new world, 100 Dollars, Commonwealth of the Bahamas, 1992. Es sind die Santa Maria, die Nina und die Pinta abgebildet ( Schiffe).
Außerdem habe ich die komplette Sammlung 500 Years of America von 52 Stück Silbermünzen PP a`50 Dollars Cook Islands. Sämtlich Münzen sind Original gekapselt und nie berührt worden.
Kann mir jemand sagen was die Münzen Wert sind???
Bedanke mich im Voraus für die Hilfe.:confused::confused::confused:
 
Im Katalog ist die 1kg-Münze bei einer geschätzten Auflage von 1.500 Stück mit $700,- bewertet, dennoch fürchte ich, daß Du keinen Sammler dafür finden wirst, der dir mehr als etwas über Spotpreis des Silbers bezahlen wird.
Allerdings ist Silber im Moment sehr begehrt, bei ebay werden sogar alte Silberbestecke gekauft und gehortet. Rechne mal mit einem Verkaufserlös von €350,- bis €380,-

Noch schlimmer schätze ich die Situation bei der Serie von den Cook Islands ein. Davon wurden pro Motiv bis zu 60.000 Stück geprägt, was die Chancen auf einen Sammlerwert auf Null reduziert. Und auch die Anleger werden davon nicht begeistert sein, denn die Münzen wiegen zwar genau eine Unze, also 31,1g, bestehen aber nur aus Sterlingsilber (925/1000). Daher beträgt ihr Feinsilbergehalt eben nur 0,925 Unzen, was ganz schlecht ist, denn ein Anleger will in der Regel eine vollständige Unze.
Also auch dabei solltest Du deine Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

Wenn es möglich ist, behalte die Münzen und spekulier wie die Anleger auf einen steigenden Silberpreis.

Gruß
9999
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet