1 Kreutzer von 1812 - etwas wert?

Registriert
29.09.2003
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo!

Ich hätte da mal ne Frage bezüglich einer Münze die ich vor Jahren mal gefunden habe. Es handelt sich hierbei um 1 Kreutzer von 1812.

Auf der Vorderseite steht: "SCHEIDEMÜNZE DER WIENER WAEHRUNG", und auf der Rückseite: "FRANZ KAIS.V.OEST.KO.Z.HU.BO.GAL.U.LO"

Die Münze selber ist in einem relativ schlechtem Zustand wie ihr dem Bild im Anhang entnehmen könnt. Der Grund meines Postings ist, dass ich gerne wissen würde ob diese Münze überhaupt etwas wert ist, denn ich würde gerne einen Anhänger für meine Freundin daraus machen.
Sollte es sich allerdings um eine etwas selterene Münze handeln, so will ich sie aber durch meine Bastelei auch nicht zerstören.

Nachdem ich so einige Postings hier in diesem Forum schon gelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass mir hier wer weiterhelfen kann. Vielleicht hat ja auch noch wer ein paar Zusatzinformationen zu dieser Münze.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal

Mario
 

Anhänge

  • m1.jpg
    m1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 1.259
  • m2.jpg
    m2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 1.380
ich hänge mich an diesen beitrag an - denn ich habe vor kurzem genau die gleiche münze bei einem spaziergang gefunden.

meine ist allerdings schon ganz voll grünspan. wie bekomm ich diesen möglichst schonend weg? ich freu mich über antworten!

liebe grüße aus wien :)
 
Die Münze ist aus Österreich und hat in normaler Umlauferhaltung in etwa einen Wert von ca. 10 Euro.
 
In normaler Umlauferhaltung, also "sehr schön", bekommt man diese Münze mit Buchstabe B oder S beim Händler in der Wühlkiste für einen Euro.

Nur falls der Prägebuchstabe A, E, G, oder O ist, kostet sie etwas mehr.

Falls mas09 seine Freundin noch hat (Thread erst ein Jahr alt:rolleyes: ) und ihr die Münze als Anhänger geschenkt hat, wurde nichts kaputtgemacht.

Das grünspanige Exemplar würde ich einfach so lassen, wie es ist.

Gruß Razorback
 
Grünspan habe ich mal mit Olivenöl erfolgreich und schnell von einer Chinesischen Chash Münze entfehrnt. Aber ich folge aber jetzt den Grundsatz: Münzen werden nicht gereinigt, oft richtet man noch mehr schaden an!!

Die 3 Chashmünzen waren glaub ich aus dem 1600 Jahrhundert und ich habe sie in einen Glücksbringerladen für 3 Euro das Stück erworben und dann hingen Sie ca 1/2 Jahr über meiner Zimmertür, nach der Reinigung, bis zur Zimmerrenovierung und mir ist seit dem nix mehr böses passiert. Man sagt aber wenn man die Münzen reinigt, dann putzt man das Glück der vergagenden Jahrzehnte/Jahrhunderte ab :rolleyes:
 
danke für die vielen infos!

der "wert" der münze ist für mich gar net mal so wichtig, zumal er ja meinen nachnamen trägt. vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich gefreut hab:

die münze lag beim spazierengehen am boden, von feuchter erde noch halb abgedeckt.

ja, den grünspan werd ich einfach drauf lassen - und ihn als "familienglücksthaler" vielleicht einrahmen und aufhängen! ;)

liebe grüße!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet