1 Pf 1950-J - Fehlprägung mit großen Flecken

Registriert
28.12.2001
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo lightman18
Ist diese Fehlprägung bekannt? Ein großer Fleck rechts oben neben der Eins und zwei große Flecken, rechts unten neben der Eins. Auf der Rückseite ist auch ein Punkt am L. Siehe Kreis im Scan. Ich habe meinen Bestand von ca. 70 Münzen durchgeschaut. Es ist die einzige Münze mit dieser Abweichung.

pf50w.jpg
pf50r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kruxman,

diese Erscheinung wird Metallfluß oder auch Warze genannt. Taucht häufiger bei den 10 Pf. auf, habe ich aber auch schon bei 1 und 2 Pf. gefunden. Wie dies entsteht, kann ich Dir aber leider nicht genau erklären, mir hat man mal erklärt, daß dies Ausquetschungen seien, die durch mangelhaftes Grundmaterial (also Zainblech) entstehe ...

Auch der Punkt auf der Rückseite ist ein Merkmal, welches häufiger auftaucht, besonders interessant ist es dann, wenn er als Eichel auf den Blättern/Ästen auftaucht.

Gruß, Rudi
 
Hallo Rudi,

danke für die Erläuterungen! Bin mal gespannt, ob jemand eine identische Fehlprägung findet. Hatte hier letztens eine Stempelriß bei 1 Pf 1949 - J. Haben dann auch noch zwei andere Leute gefunden!

Es scheint also durchaus vorzukommen, das Fehlprägungen eine lange Zeit unbemerkt durchlaufen. Oder lag es einfach nur an der Nachkriegszeit und dem Druck in kurzer Zeit mit vielleicht technisch unzulänglichen Mitteln hohe Prägezahlen zu machen?

Gruß, kruxman

Nachtrag: Sorry, war gar nicht der Stempelriß, sonder auch Metallfluß, aber bei 50 Pf - J. Immer diese Hamburger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet