1 PF 1985 F aus Messing

Registriert
01.12.2001
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Habe in meiner Geldbörse ein 1 Pfennigstück , 1985 Prägestätte F gefunden aber das besondere ist das sie aus dem gleichen Material geprägt wurde wie ein 10 Pfennigstück ich glaube das ist Messing, in der Datenbank habe ich nur die aus Kupfer gefunden! Wer weiß mehr darüber?

Stan
 
Ich bin kein Münzsammler und ein totaler leihe! Aber wie prüft man das? Und wenn sie vergoldet sind , sind sie dann überhaupt noch gültig?

Stan
 
Goldpfennig

Na ja, vielleicht behalten solche vergoldeten Münzen ihren Status als gesetzliches Zahlungsmittel, aber dann sind sie unabhängig von Jhg./Mzz./Erhaltung numismatisch gesehen wertlos, also reduziert sich der zusätzliche Sammlerwert auf null.

Ob es sich bei dem Exemplar um Vergoldung oder eine echte (und entsprechend wertvolle, da seltene!) Messingplattierung handelt, lässt sich durch einen Blick auf den Rand feststellen; bei Vergoldung ist nur eine Farbe erkennbar, bei Messing gelb und grau. Dasselbe gilt bei der Unterschiedung von 2-Pf-Stücken aus reinem Kupfer (nur rot) oder Stahl mit Kupferplattierung (rot und grau).

Bei 1 Pf ist aber die Kapitalbindung glücklicherweise sehr gering; man kann solch einen Goldpfennig als Goldmark-Ersatz behalten.

Falls die Vergoldung aus echtem Blattgold besteht, dürfte der Pf vielleicht einen Metallwert von ca. 20 Pf haben; bei einer vergoldeten Mark sind es jedenfalls etwa 33 Pf.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet