1 Pfennig 1953 ohne Münzzeichen???

Registriert
08.04.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe erst vor Kurzem begonnen mich mit DDR Münzen zu befassen. Habe also noch keine Ahnung was es bei den Alu-Münzen alles für Abnützungen oder Manipulationen gibt.
Fand jetzt 1 Pf. von 1953 und sehe kein Münzzeichen. Wie kann ich feststellen - ohne CSI Labor - ob die Münze ein Münzzeichen der Prägestätte hatte. Habe mal 2 Bilder gemacht. Man sieht in der Gegend des Münzzeichen Spuren, aber sind das evtl. nur normale Umlaufspuren? Für Reste eines A oder E stimmen fast die Form nicht.
Bin mir sicher, dass mir jemand helfen kann. Danke
 

Anhänge

  • DDR1.jpg
    DDR1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 364
  • DDR2.jpg
    DDR2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 355
1 pf ddr 1953

... Fand jetzt 1 Pf. von 1953 und sehe kein Münzzeichen. Wie kann ich feststellen - ohne CSI Labor - ob die Münze ein Münzzeichen der Prägestätte hatte. Habe mal 2 Bilder gemacht. Man sieht in der Gegend des Münzzeichen Spuren, aber sind das evtl. nur normale Umlaufspuren? Für Reste eines A oder E stimmen fast die Form nicht.
Bin mir sicher, dass mir jemand helfen kann. Danke


Moin, Moin,

da es von 1952 und 1953 jeweils eine nur sehr feine Ausführung des Mz gibt, kann es sich sowohl um ein über den Geldumlauf wieder "entferntes" Mz (siehe auch Erhaltung) als auch über eine Stempelverschmutzung durch Zusetzen der geringen Vertiefungen mit Öl oder / und Staub/Metallabrieb erst gar nicht geprägtes Mz handeln.
Welche dieser Ursachen für das Fehlen tatsächlich verantwortlich ist, ist hier m.E. wegen der Beschädigungen im Mz-Bereich wohl eher nicht mehr herausfindbar.
Diese Stücke sind in der Vergangenheit immer wieder gefunden worden und nicht als Seltenheit zu sehen.

Beste Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet