1 Pfennig 1991 F "messingfarben"

Registriert
23.09.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Website
www.mekcar.de
Ebay Username
eBay-Logo mekunivers
Hallo,

ich bin KEIN Münzsammler, habe aber vor kurzem eine seltene 10 cent Münze in meinem Portemonaie gefunden und bin seitdem ein wenig "sensibilisiert" für dieses Thema ;)

Jetzt habe ich wiederum zufällig ein 1 Pfennig Stück von 1991 gefunden, dass farblich einem 10 Pfennig/ 5 Pfennig Stück entspricht, das Stück war offensichtlich im Umlauf, ist aber sehr gut erhalten. Die Größe entspricht dem normalen 1 Pfennig Stück und es reagiert auf einen Magneten.

Ist sowas bekannt/ für Sammler interessant?

Gruß, Henry
 
Hi Henry,

diesmal dürftest du kein so großes Glück gehabt haben.

Der Pfennig wurde wahrscheinlich - weil reagiert auf einen Magneten - nur vergoldet.
 
Hallo Michel,

so à la "Glückspfennig"-Schnickschnack? Hm, ja, liegt nahe, sicher denkbar.

Das Ding lag in einem Supermarkt aussortiert auf der Kasse und ich hab gefragt ob ich´s bekommen kann.

Auf Magneten reagieren 5 und 10 Pfennig aber doch auch, wäre somit ja zumindest kein ko-Kriterium, korrekt?

Wie kann ich zuverlässig feststellen, ob vergoldet, ohne die Feile zu bemühen?? Auf den ersten Blick wirkt es für mich für Gold zu hell, aber ich bin da sicher kein Experte!!!
 
@Henry: Kannst das Stück ja wieder wiegen gehen.
 
Einfach mal den Rand eines Originalpfennigs mit Deinem Stück vergleichen. Die Münzen zu 1,2 (die neueren Typen), 5 und 10 Pfennig sind platiert (kupfer oder Messing), am Rand ist das Grundmetall Eisen zu erkennen. Bei vergoldeten Stücken ist natürlich auch der Rand komplett vergoldet.
Gruß Medaille
 
Hab die radikale Methode namens Schmirgelpapier gewählt :eek:

Und heraus kommt ein schnöder Stahlkern...

Danke für die Hilfestellung!
 
Ist schwer zu erkennen, hab aber auch nur an einem MINIstück am Rand gearbeitet, wo eh das Kernmaterial zu sehen ist. An einem randnahen Punkt kann ich Kupfer erahnen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet