1 Pfennig, 2 Pfennig BRD - Echte Fehlprägungen?

Registriert
23.09.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo rubia93*
Hallo liebe Forummitglieder,
ich bin hier noch ganz neu im Forum und habe mich aus aktuellem Anlass hier angemeldet. ;)
Ich benötige nämlich Hilfe bei zwei Münzen, die für mich nach Fehlprägungen aussehen, aber ich nicht weiß ob sie etwas wert sind oder nicht.
Sie waren Teil einer bunt gemischen Münzsammlung, die ich geschenkt bekam.

1. Münze:
- 1 Pfennigstück
- Jahr + Prägestätte nicht erkennbar
- magnetisch
:. Prägung nur schwach an dunklerer Farbe erkennbar (vorne: "1", "ING" von Pfennig, das Strichmuster des oberen Randes; hinten: Teile der Inschrift, die 3 obersten Spitzen des Eichenblatts)
:. Oberfläche ist absolut glatt, keine fühlbare oder ersichtliche Kontur durch die Prägung
:. die Form ist nicht rund, sondern eher oval
:. auf der Vorderseite sind mehrere "Pickel"
:. von der Seite sieht man den silbernen Stahlkern und die Kupferschicht als 2 Lagen
:. Bilder: im Anhang meines nächsten Beitrages


2. Münze:
- 2 Pfennig
- aus 1963
- Prägestätte G
:. nur eine Ecke oben ist klar geprägt, der Rest der Münze ist flach und die Inschriften und Bilder nur schwach, aber lesbar; die Ränder der Münze sind uneben
:. Rückseite (Eichenblatt) ist deutlicher geprägt als Vorderseite, die obere rechte Ecke ist erhoben, auf der Vorderseite sit die klar geprägte Ecke ein wenig einsunken, aber fast eben zum Rest der Münze und nicht so deutlich abgesetzt wie auf der anderen Seite
:. Bilder: im Anhang dieses Beitrags und die beiden letzten im Anhang meines 2. beitrages


Hat jemand schon mal so etwas gesehen und kann mir sagen ob das Fehlprägungen sind? Und ob die Münzen dadurch einen Wert haben?
Oder hat man das nachträglich den Münzen "angetan"?

Liebe Grüße,
Rubia
 

Anhänge

  • P1020242.JPG
    P1020242.JPG
    714,9 KB · Aufrufe: 236
  • P1020241.JPG
    P1020241.JPG
    802,1 KB · Aufrufe: 219
  • P1020239.JPG
    P1020239.JPG
    978,4 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Bilder der Münzen

Hallo,
tut mir Leid. Die Bilderlinks werden im 1. Beitrag sofort entfernt!

Stattdessen hier noch mal die Bilder ordnungsgemäß im Forum hochgeladen.
Bild 1 bis 6 zeigt die erste beschriebene Münze. Die nachfolgenden Bilder die zweite Münze.

LG
 

Anhänge

  • P1020230.JPG
    P1020230.JPG
    926,7 KB · Aufrufe: 237
  • P1020225.JPG
    P1020225.JPG
    928,2 KB · Aufrufe: 232
  • P1020227.JPG
    P1020227.JPG
    963,1 KB · Aufrufe: 247
  • P1020229.JPG
    P1020229.JPG
    809,1 KB · Aufrufe: 215
  • P1020231.JPG
    P1020231.JPG
    1 MB · Aufrufe: 235
  • P1020237.JPG
    P1020237.JPG
    670,5 KB · Aufrufe: 211
  • P1020236.JPG
    P1020236.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 222
  • P1020235.JPG
    P1020235.JPG
    378,9 KB · Aufrufe: 219
  • P1020232.JPG
    P1020232.JPG
    408,2 KB · Aufrufe: 216
  • P1020238.JPG
    P1020238.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 216
Moin Moin,

Deine Frage: "Oder hat man das nachträglich den Münzen "angetan"? "

Meine Antwort: "JA" --- denn beide Stücke sind im wahrsten Sinne des Wortes "behämmert" ;) :)

Es handelt sich eindeutig um Manipulationen und nicht um Fehlprägungen.

Beste Grüße
varukop
 
Sieht aus, als ob ein Zug drüber gefahren ist. Hab ich als Kind auch gerne gemacht. Je nach Gewicht der Lok, und die Anzahl der Achsen, die über das Stück fahren, sieht das Resultat anders aus...

Schöne Grüße,
JPN
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Dann weiß ich ja jetzt woran ich bin. Hätte nicht damit gerechnet, dass tatsächlich Münzen nachträglich derart verformt werden können. Andererseits erwarte ich auch nicht, dass eine Münze es heil übersteht wenn ein Zug über sie rollt. Aber an so kreative Möglichkeiten habe ich bei meinen Überlegungen nicht gedacht ;)

LG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet