1 Pfennig DDR Münze Fehlprägung oder gefälscht?

Registriert
02.06.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo an die Sammlergemeinde,

Ich habe vor ein paar Tagen im Keller meiner Mutter alte Münzen aus der DDR Zeit gefunden, dort waren von 1 Pfennig bis hin zu der 5 Mark XX Jahre DDR von 1948 - 1988 dabei. Beim durchschauenist mir dann die 1 Pfennig aufgefallen. Leider habe ich von Münzen absolut keine Ahnung und weiß nicht ob diese echt und eine Fehlprägung ist oder doch einfach nur eine Fälschung.
Auf der Münze kann man weder das Jahr noch die Prägestätte lesen. Auch vom Gewicht und der dicke unterscheidet sich diese von den anderen 1 Pfennigen. Laut der Feinwage wiegt die Münze nur 0,71 Gramm, die anderen schwanken zwischen 0,73 und 0,74 Gramm. Der Durchmesser beträgt bei der Münze 18 mm.
Vielleicht könnt Ihr mir ja anhand der Informationen und Bilder weiterhelfen ;)

Lieben Gruß

Yvi
IMG-20190602-WA0001.jpg
IMG-20190602-WA0002.jpg
IMG-20190602-WA0008.jpg
IMG_20190602_162116.jpg
 
Für mich sieht das so aus als hätte ein Grobmotoriker auf beiden Seiten den Rand abgeschabt, evtl um die Münze in einen Anhänger oder eine Fassung einsetzen zu können. Diese Beschädigung würde den ohnehin geringen Wert der Münze nochmals mindern.

PS: Daumen hoch für die guten Bilder, die sachliche Beschreibung und dass du sogar das Gewicht so genau ermittelt hast. Kaum eine Anfrage im Forum ist so gut vorbereitet
 
Moin Moin,

willkommen im Forum !

Die Münze wurde mechanisch bearbeitet (manipuliert) und hat dadurch lediglich noch den Wert des Materials - leider.
Das scheinbar dünnere dieser Münze resultiert aus dem Entfernen der beiden außen verlaufenden Randstäbe. Im Zentrum hat das Stück bestimmt die gleiche Dicke (Münzgrund oder Relief) wie andere 1 PF-Stücke der DDR .
Es handelt sich m.E. eher nicht um das, was "Muppetshow" zu den Beweggründen der Zerstörung schreibt. Wer zerstört schon eine Münze, um sich dann den hässlich aussehenden Schrott um den Hals oder sonstwo hinzuhängen !? :eek:
Es handelt mit einiger Sicherheit um eine der üblichen Spielerei an und mit Münzen aus Langeweile.
 
Vielen Dank für die Antworten :) Ich habe es mir schon fast gedacht das die nur Schrott ist, werde diese aber denke ich dennoch behalten une zu den anderen Münzenfund verstauen.
Also soweit ich das beurteilen kann ist die auch in der Mitte platt wie eine Flunder, als wäre jemand mit dem Bulldozer drüber gerollt.

Muppetshow ich wollte/brauchte Hilfe, da finde ich es nur richtig mit den Angaben, ordentliche Bilder ist usw. Man muss es sich und anderen doch nicht immer unnötig schwer machen, und ich brauche die Hilfe hier im Forum bestimmt noch öfter :)
 
So ein Pfennig musste schon für so einiges herhalten. Als Kinder haben wir die öfter mal auf die Gleise gelegt und somit erkundet wie schwer doch so eine Straßenbahn ist. Und wie Groß ein Pfennig danach ist.:D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet