1 Pfennig in Silber

Registriert
18.11.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich habe beim Ausmisten ein ein 1 Pfennig Stück in Silber gefunden aus dem Jahr 1983 "J"
Ich habe ein bisschen erfolglos gegooglet und hab auch sonst keinen Dunst von Münzen...
Daher meine Frage... Ist das eine Fehlproduktion oder aus einer Sammlung? Hat sie einen Wert... oder einfach nur hübsch anzusehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Falls es sich um eine echte Rondenverwechslung handelt (es wurde ein falscher Münzrohling verwendet, der für eine andere Münze vorgesehen war), dann hast Du da etwas Seltenes und Wertvolles. Die weitaus häufigere Möglichkeit, die bei Deiner Münze besteht, ist aber, dass es sich nur um eine gewöhnliche Versilberung handelt, die nachträglich angebracht wurde, um die Münze für bestimmte Zwecke zu verwenden (Verkauf als sogenannter "Glückspfennig" oder ähnliches). In diesem Fall ist sie nichts wert.
 
Das ging ja flott. Vielen Dank erstmal...

Die Frage die sich jetzt für mich automatisch stellt ist, wie findet man das heraus?
Da Kupfer nicht magnetisch ist, dürfte es ja auch nicht haften bleiben. Das ist, denke ich auch, bei der normalen 1 Pfennig Münze nicht so.
Diese hier schon. Allerdings wird die Versilberug, die Münze wohl auch magnetisieren, oder? Aber die Anziehung ist schon recht stark
 
Ich habe gerade selbst n achgelesen, dass es auch magnetische gab....
 
... Da Kupfer nicht magnetisch ist, dürfte es ja auch nicht haften bleiben. Das ist, denke ich auch, bei der normalen 1 Pfennig Münze nicht so. ...

Kupfer ist natürlich nicht magnetisierbar, da hast Du recht. Allerdings sind die 1-Pfennig-Münzen, genauso wie heute die kupferfarbenen Eurocent-Münzen nur kupferplattiert, das heißt mit einer sehr dünnen Kupferschicht überzogen. Das tatsächliche Material darunter ist Stahl und das ist sehr wohl magnetisierbar. ;) Aus echtem Kupfer sind nur die 2-Pfennig-Münzen, die bis 1968 (einige wenige auch noch 1969) hergestellt wurden. Danach bestanden auch diese nur noch aus kupferplattiertem Stahl.

Am besten gibt das Gewicht Deiner Münze Aufschluss darüber, um welches Material es sich handelt. Du müsstest aber auf Hundertstel Gramm genau wiegen. Der Apotheker Deines Vertrauens sollte Dir da weiterhelfen können, falls Du selbst keine solch genaue Waage besitzt.

... Allerdings wird die Versilberug, die Münze wohl auch magnetisieren, oder? ...

Nein, Silber ist nicht magnetisierbar.


Ich habe gerade selbst n achgelesen, dass es auch magnetische gab....

Wie gesagt: Es gab NUR magnetisierbare.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet