1 Pfund Münze 1985 - echt oder Fälschung?

Registriert
05.03.2005
Beiträge
3.781
Punkte Reaktionen
2.551
Da bekanntermaßen viele britische 1 Pfund Stücke im Umlauf Fälschungen sind und ich mir hier nicht sicher bin, meint ihr diese Münze ist echt?

Habe die heute mit einigen weiteren englischen (und dänischen sowie US-Amerikanischen) Münzen geschenkt bekommen.
Die Randschrift ist klar erkennbar, die Randriffelung ist nur in der Mitte noch erkennbar und am Rand stark abgenutzt.

Danke für eure Einschätzungen!
 

Anhänge

  • 20150215_220246.jpg
    20150215_220246.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 3.903
  • 20150215_220301.jpg
    20150215_220301.jpg
    439,2 KB · Aufrufe: 4.106
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mich echt schwer echte von falschen Pfünden zu unterscheiden. :(
Die sind nach relativ kurzer Zeit im Umlauf schon dermaßen zernudelt, dass Fälscher in UK ein sehr leichtes Spiel haben...

Leider kann ich also nichts konstruktives beitragen, aber ich bin auch sehr gespannt, was hier rauskommt.

Hier mal mein Stück zum Vergleich.
Auch nicht im besten Zustand, aber ich glaube echt ;)

Da ich grad nicht an die Münze ran komme, kann ich nicht mit einem Bild der Randgestaltung dienen :eek:.

Gruß

Lars
 

Anhänge

  • Grossbritannien 1985 Pfund001.jpg
    Grossbritannien 1985 Pfund001.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 1.278
Ich tu mich echt schwer echte von falschen Pfünden zu unterscheiden. :(
Die sind nach relativ kurzer Zeit im Umlauf schon dermaßen zernudelt, dass Fälscher in UK ein sehr leichtes Spiel haben...

Genau, das ist das Hauptproblem. Diese Legierung ist extrem weich.
Ich besitze mit den zwei neuen von gestern nun drei 1 Pfund Münzen:

1983, 1984 und 1985, wobei ich die 1984er schon ewig besitze (mind. seit 15 Jahren!)

Im Vergleich sticht die oben gezeigte Münze deutlich raus.
Dennoch kann es auch schlicht von der stärkeren Abnutzung kommen, z.B. häufige Verwendung in Automaten.
Es gibt manchmal auch extrem vermackte Euromünzen.

Im Anhang mal ein Vergleich.

Es wird mit der Grund sein, dass die Münzen ab 2017 durch modernere ersetzt werden sollen. Gelesen habe ich von 1-2% Fälschungen im Umlauf in U.K. und das ist sehr viel. Es gibt bei weitem nicht so viele gefälschte 2€ Münzen bei uns im Umlauf.
 

Anhänge

  • 20150216_134305.jpg
    20150216_134305.jpg
    699,4 KB · Aufrufe: 1.287
  • 20150216_134342.jpg
    20150216_134342.jpg
    720,1 KB · Aufrufe: 518
Hi CMM85,

ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, ob deine falsch ist, aber ich hatte mal eine, das war das Prägebild ähnlich verwaschen und der Rand im Vergleich mit echten auch nicht ok und die war falsch.

Die Fotos voon damals, die mittlere war falsch.

Liebe Grüße

Katja
 

Anhänge

  • pfund1.jpg
    pfund1.jpg
    954,1 KB · Aufrufe: 1.190
  • pfund2.jpg
    pfund2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 566
Hier findet sich eine Übersicht vom Hersteller: Counterfeit One Pound Coins | The Royal Mint

Thank you! I've checked my coin based on the facts on the website of the Royal Mint. There they say, that about 3 per cent of the one pound in circulation are counterfeit coins:eek:

Also hier mal der Selbsttest anhand der beschriebenen Kriterien, eine falsche 1£ Münze zu erkennen:

The date and design on the reverse do not match (the reverse design is changed each year)

Stimmt. Das Design wurde nur 1985 und 1990 verwendet.

The lettering or inscription on the edge of the coin does not correspond to the right year.

Stimmt ebenfalls. "PLEIDIOL WYF I'M GWLAD" findet sich auf den Münzen von 1985, 1990, 1995, 2000 und 2013.

The milled edge is poorly defined and the lettering is uneven in depth, spacing or is poorly formed. The obverse and reverse designs are not as sharp or well defined.

Naja... Der Riffelrand ist durchaus nur noch schwach erkennbar, vor allem nach außen hin. Die Tiefe der Randinschrift würde ich aber als gleichmäßig bezeichnen, ebenso den Abstand und die Ausprägung.
Das Bild auf Vorder- und Rückseite ist allerdings in großen Teilen wirklich nicht mehr gut zu erkennen...(evtl. nur durch zu starke Abnutzung)

Where the coin should have been in circulation for some time, the colouring appears more shiny and golden and the coin shows no sign of age.

Der Glanz ist durchaus noch mehr als auf meinen beiden anderen Stücken vorhanden, jedoch sind auch in den Vertiefungen noch Ansätze einer Patina zu erkennen.

The colour of the coin does not match genuine coins.

Ein wesentlicher Farbunterschied ist nicht zu sehen.

The orientation of the obverse and reverse designs is not in line.

Hier ist vermutlich eine Stempeldrehung gemeint, aber auch hier sind beide Seiten korrekt gegeneinander ausgerichtet.

Es spricht demnach also fast alles für eine echte, aber sehr stark abgenutzte Münze.
 
Hi CMM85,

ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, ob deine falsch ist, aber ich hatte mal eine, das war das Prägebild ähnlich verwaschen und der Rand im Vergleich mit echten auch nicht ok und die war falsch.

Die Fotos voon damals, die mittlere war falsch.

Liebe Grüße

Katja

Danke für die Bilder.
Ich finde hier sticht die falsche Münze aber farblich und von der Ausprägung der Schrift deutlich raus. Letztere ist unscharf und breiter als bei echten Münzen.
So gesehen glaube ich bei meiner Münze immer mehr an eine echte.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet