1 Reichspfennig 1927 E Fehlprägung

Registriert
29.04.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
6
1 Reichspfennig 1927 E Fehlprägung Weimarer Republik
Ist diese Fehlprägung häufig? Ich habe sie bisher 1x bei eBay gesehen. Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20200501_113608.jpg
    IMG_20200501_113608.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20200501_113517.jpg
    IMG_20200501_113517.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

hast Du irgendeine Frage zu dem Stück (vergessen?) oder möchtest Du uns die schöne Dezentrierung (ca. D 25) "nur" vorstellen ? :)
Falls letzteres der Fall ist, dann wäre der Beitrag m.E. besser in der hier befindlichen speziellen Rubrik Bilder von WR-Fehlprägungen aufgehoben.
 
Bei den frühen Reichspfennigen keine Seltenheit. Je nach Ausmaß der Dezentrierung bringen die 15-50€.
 
Wie es bei diesem Jahrgang aussieht, wird dir vermutlich kaum einer mit Bestimmtheit sagen können.

Allgemein bekannt ist, dass gerade in der Weimarer Republik relativ viele Fehlprägungen in den Umlauf gelangt sind, da die auf Masse produzierten Kleinmünzen vermutlich aus Kostengründen weniger sorgfältig kontrolliert worden sind und meistens in Säcken statt Rollen verpackt wurden.

Wenn man annimmt, dass bestimmte Fehler wie Dezentrierungen über eine Zeitspanne hinweg in den jeweiligen Prägestätten gleich häufig pro Million Münzen eines Nominals vorkommen, müssten bei auflagenstarken Jahrgängen aus Muldenhütten natürlich proportional mehr Fehlprägungen dieser Art vorkommen als bei auflageschwachen Jahrgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Sehr interessant. Muldenhütte..Eibenstock? Würden also in meiner Heimat geprägt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet