1$ stücke im wechselgeld

Registriert
13.08.2010
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
38
bin grad in Florida und hab vom Automaten als wechselgeld paar 1$ stücke bekommen.
aufheben oder ausgeben ?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    798,6 KB · Aufrufe: 283
Warum aufheben ?
Im Grunde sind die Massenware und bereits zirkuliert.

Kauf dir ein paar leckere Eiskugeln davon.
 
Kommt auf dich selber an ;)
Ich habe gerade angefangen, die Präsidenten und native $ zu sammeln. Ist wie ich finde, ein historisch interessantes Sammelgebiet.
Der Sacagawea Dollar oben links ist übrigens NIFC, aber mit kanpp 3 Millionen Exemplaren nicht selten.
 
Links oben ist kein Sacagawea Dollar, und was ist NIFC?
 
und was ist NIFC?

Not Intended For Circulation = nicht für den Umlauf gedacht; gebräuchlicher ist allerdings der Begriff NCLT = Non-circulating Legal Tender (nicht zirkulierendes gesetzliches Zahlungsmittel) im Englischen Sprachraum.
Die deutschen 10er und 20er (silber) Gedenkmünzen fallen z.B. in diese Kategorie.
 
hab mal versucht ein besseres bild zu machen
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    534,1 KB · Aufrufe: 230
Not Intended For Circulation = nicht für den Umlauf gedacht; gebräuchlicher ist allerdings der Begriff NCLT = Non-circulating Legal Tender (nicht zirkulierendes gesetzliches Zahlungsmittel) im Englischen Sprachraum.
Die deutschen 10er und 20er (silber) Gedenkmünzen fallen z.B. in diese Kategorie.
Zumindest hier in Amerika höre ich vermehrt NIFC.

Links oben ist kein Sacagawea Dollar

Was isses denn dann?
 
@MS207
Im Bild oben links im ersten Beitrag handelt es sich um eine Dollar Münze aus der Präsidentenserie (Franklin Pierce #14).
 
Wir haben hier Bild 1 und Bild 2 in unterschiedlicher Anordnung der Münzen.
Auf Bild 1 sehe ich den Sacagawea Dollar sogar viermal. Das sagt mir das er sehr wohl im Umlauf zu finden ist ob nun NIFC oder nicht.

Klingt das jetzt wie ein Klugscheisser :(:(:( ?
 
In der Tat gelangen viele NIFC Stücke in den Umlauf. Immerhin werden diese ja auch in Rollen augegeben (und nicht wie bei uns nur im KMS).
Hab bereits einige Präsidenten Dollar ab 2012 für meine Sammlung beiseite gelegt.

@MS207
Im Bild oben links im ersten Beitrag handelt es sich um eine Dollar Münze aus der Präsidentenserie (Franklin Pierce #14).

Oben und unten...;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet