1$ stücke im wechselgeld

Im Bild oben links im ersten Beitrag handelt es sich um eine Dollar Münze aus der Präsidentenserie (Franklin Pierce #14).
Aber nur wenn Du den Bildschirm um 90 Grad drehst. :)

Auf Bild 1 sehe ich den Sacagawea Dollar sogar viermal. Das sagt mir das er sehr wohl im Umlauf zu finden ist ob nun NIFC oder nicht.
Aber nur einen von 2002.
Vom 2001er gibt es mehr als 60 Mio Stck, vom 2000er mehr als 700 Mio !
 
nochmal alle durchgeschaut , 1 x 2002 , 1 x 2003 , 1 x 2009
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 178
Aber nur wenn Du den Bildschirm um 90 Grad drehst. :)

:confused:
Auf meinem privaten Laptop (mit Firefox) und im Büro (Chrome) ist im ersten Bild oben links immer Präsident Pierce :D

Die Präsidenten $1 Münzen sind von 2007 bis 2011 in hohen Auflagen geprägt worden. Die Saca Dollars 2000, 2001, 2008-2011 haben ebenfalls hohe Auflagen. War der Versuch das $1 Stück endlich im Umlauf zu etablieren. Da es den $1 Schein aber immer noch gibt, ist dieser Versuch -- mal wieder -- gescheitert (die Crane paper Company hat extrem gute Lobby Arbeit im US Kongress geleistet).
Ab 2012 werden die Präsident Dollar Münzen und die Saca Dollars nur noch in relativ geringen Mengen für Sammler hergestellt, da in den Lagern fast 1 Mrd. dieser Münze liegen.
Die beiden Dollar Münzen(-serien) gelten wegen der geringen Auflage daher ab 2012 als ''NCLT''/''NIFC'' obwohl sie eigentlich weiterhin ''Umlauf'' Münzen sind.
 
Die Saca Dollars 2000, 2001, 2008-2011 haben ebenfalls hohe Auflagen.
[Klugscheissermodus ein] Sacagawea Dollars gibt es nur von 2000-2008. Die ab 2009 ausgegebenen Münzen nennen sich Native American Dollars (für die Ausgabe hat der POTUS ein neues Gesetz unterschrieben). [Klugscheissermodus aus] .

Bis einschließlich 2011 wurden Münzen für den Umlauf geprägt. Seit 2012 werden die Münzen nur noch über die US Mint mit Aufschlag verkauft (dies gilt auch für die Präsidentendollars).

Die Sacagaweas haben 2000 sehr hohe Auflagen (dreistelliger Millionenbetrag), 2001 hohe Auflagen (zweistelliger Millionenbetrag) und von 2002-2008 niedrige Auflage (einstelliger Millionenbetrag).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet