1 und 2 Rand Südafrika Toleranzen

Registriert
20.09.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
die Größen-Toleranzen für die Krügerand sind bekannt.
Kann bitte jemand, falls zu Hand, die Toleranzen für die Rands hier angeben.
Ich habe gegooglet aber nichts Vernünftiges gefunden. :confused:
Danke! :)
 
Hallo,

bitte etwas konkreter werden. Um welche Münzen geht es? Silberrand aus den 60'igern oder 70'igern oder..., oder um die unedlen modernen Stücke aus Mitte 1990'igern und später?
Momentan kann man die Anfrage sehr schlecht zuordnen oder muss für umfangreiche Romane recherchieren...

Grüße pingu
 
Aus der anderen Anfrage des Users lässt sich schließen, dass es um die Goldies geht. ;)
 
Hallo Tom,
Hallo Pingu,

es geht tatsächlich um die Goldmünzen. Ich habe z.B. ein Gold Rand aus 1963. Das Gewicht stimmt, der Durchmesser 22,04 und die Dicke 1,53 statt 1,8. Vom Druck her sieht sie gut aus.

Vielleicht habt Ihr so eine Tabelle mit Abweichungen. Es wäre auch für andere Jahrgänge mal interessant.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Stärke (=Dicke) gemessen? Am Randstab oder auf dem Relief?
Randstab wird der erhöhte Randbereich genannt, der tatsächlich Toteranzen aufweisen kann. Das ist prägeabhängig und hat keinen Einfluss auf den Wert der Münze.
Entscheidend bei diesen Stücken ist immer das Gewicht.
 
Ich habe versucht die Münze an allen Stellen zu messen und die größte Stärke :)quasi die dickste Stelle war 1,53, was mir echt zu wenig erscheint.
 
Also, die Stärke der Münze würde keine Rolle spielen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet