• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

1 Unze Silber Panda 2015

Registriert
05.06.2004
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
ich hab mal eine Frage zu den Silber-Pandas. Ich sammle die schon seit einer ziemlich langen Zeit und neulich ist mir aufgefallen, dass sich Pandas in einem identisch sind und zwar die Gewichtsangabe auf der Vorderseite. Nichts neues - steht ja fast bei allen Münzen drauf.
Bis 2014 stand da bei den Pandas "1oz Ag .999"
ab 2016 eben das neue Gewicht "30g Ag .999"

Was mich nun wundert, warum haben die Chinesen bei der 2015er Version hier keine Angabe mitgeprägt ? Müsste ja die letzte 1 Unze Münze sein, bevor das Gewicht geändert wurde. Evt weiss jemand dazu die Hintergründe und kann mir da helfen eine Wissenslücke zu schließen.
 
Registriert
05.04.2008
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
1.343
Auszug aus Wikipedia:

"Der Jahrgang 2015 wurde auf Grund des Measurement Law ohne Gewichtsangabe geprägt. Dieses Gesetz besagt, dass in der Volksrepublik China nur noch das metrische System verwendet werden darf. Seit 2016 wird der China Panda sowohl in Silber als auch in Gold mit einer Gewichtsangabe in Gramm herausgegeben. "

Ich denke, dass das Gesetz bereits 2015 in Kraft getreten ist, die Ronden zu 1oz aber schon fertig waren. Also hat man die Gewichtsangabe in Unzen schlicht weg gelassen.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet