10 cent 1909 Kiautschou Deutsche Kolonie

Registriert
05.01.2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
10
Hallo
Ich habe bei einen Privat diese Münze (muster im Anhang) gefunden. Ich habe es gemessen, durchmesser 21,5 mm: passt - gewicht: 4 gramm passt
Dicke: 1,55 mm - passt nicht. Im internet lese ich 2 mm oder 1,82 mm. Warum findet man nicht die Dicke im Kataloge oder nür online aber selten?
Ich habe es nicht gekauft weil ich nicht sicher war, und er wollte 100 euro, im vorzüglich Zustand. Ich dachte: diese Münze ist zirkuliert, und wenn eine Münze zirkuliert ist und auf einem Tisch gezogen wird, der Rand wird in der Dicke reduziert. Stimmt? Oder ist eine Fälschung? Ich habe nicht viel gehört von 10 cent deutsche kolonie Fälschungen. Ich habe auch ihn gefragt, wenn er bei einem Münzhandler geht, kann er einen Zertifikat bekommen wo man sicher ist ob eine fälschung oder originell ist. Er hat mir gesagt, nä, ich habe keine Zeit/Geld/ich will nicht. Für 10-15 euro mehr hätte ich es gekauft (vz. sind mehr als 130 euro, und wollte 100 euro). Was denkt ihr? ps. ja ich bin italiener :D
8-original.jpg
 
Ja und? Habt ihr gelesen was ich geschrieben habe? oO
 
Ich hatte eigentlich nur den falschen Link korrigiert.
Ohne ein Foto der fraglichen Münze kann man wenig dazusagen.
 
Die Dicke wird in den meisten Fällen nicht angegeben, weil sie prägungsbedingt variieren muss. Je nach dem wie breit der Randstab ist und wie viel Relief das Bild beinhaltet (schwankt hier kaum), kann die Dicke einer Münze abweichen. Erklärung, Das Münzmaterial fließt dann in das Lumen der Randstabsbreite des Prägestempels; und je mehr dort hineinfließen kann, desto weniger Material bleibt für die Dicke übrig. Daher sind in offiziellen Veröffentlichungen in der Regel keine Angaben über die Dicke zu finden.

Die Angabe bei numista halte ich für einen Rundungswert, also genauso richtig wie 1,55 mm oder 1,82 mm.

Wie hast Du die Dicke bestimmt? Es gibt zwei Methoden und beide sind von den Werten her komplett unterschiedlich, daher müssen auch Deine Referenzwerte erst einmal methodisch klar sein:
(1) Randstab über Randstab
(2) Münzfeld über Münzfeld
 
So habe ich die 10 cent gemessen. Habe ich es falsch gemacht? Welche wäre die richtige? Und ich habe mich entschieden, nür 2-3-5 Mark Kaiserreich Mark zu sammeln, wegen Geld/Platz u.s.w.
Wenn ihr wollt, hier ist die Anzeige, eigentlich sieht echt und originell aus; für 100 euro lohnt es sich: Kiautschou-Münze 10cent aus 1909
 

Anhänge

  • 20200203_160631.jpg
    20200203_160631.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 177
Das ist Methode (1), da sind höhere Abweichungen wegen der unterschiedlichen Randstabsbreite normal-
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet