10 Cent, D 2002 A - kleiner als normal

Michael S.

Foren - Sponsor
Registriert
16.07.2004
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
34
hallo zusammen,

dieses 10 cent-stück - D 2002 A - hat mein sohn heute in seinem geldbeutel gefunden.

durchmesser: 19,60 mm (Soll: 19,75 mm)

die prägung ist nicht sehr stark, in manche bereichen kann man sie kaum erkennen. eine rändelung ist so gut wie gar nicht vorhanden.

ist das ein zu kleiner rohling gewesen?

ein paar "freihandbilder" füge ich auch mal ein (rechts jeweils die zu kleine Münze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass dieses Stück mit zu wenig Prägedruck geprägt wurde und daher das Metall nicht richtig verflossen ist.
Die Reaktion auf einen Magneten (bzw. die "Nichtreaktion") und das genaue Gewicht lässt dann letzte Zweifel schwinden...
 
Thiesauger schrieb:
Ich gehe davon aus, dass dieses Stück mit zu wenig Prägedruck geprägt wurde und daher das Metall nicht richtig verflossen ist.
Die Reaktion auf einen Magneten (bzw. die "Nichtreaktion") und das genaue Gewicht lässt dann letzte Zweifel schwinden...

hallo thiesauger,

danke für die schnelle info.
das stück ist nicht magnetisch. das gewicht kan ich leider erst morgen bei der arbeit ermitteln.
 
Wenn das Gewicht jetzt annähernd 4,10g beträgt, dann ist es eine normale 10c Ronde gewesen und meine Vermutung trifft zu...
 
Thiesauger schrieb:
Wenn das Gewicht jetzt annähernd 4,10g beträgt, dann ist es eine normale 10c Ronde gewesen und meine Vermutung trifft zu...


RONDE heisst das - und hab' immer nach "rohling" gegoogelt ... ich wiege sie morgen.
 
Michael S. schrieb:
...
durchmesser: 19,6 mm (Soll: 17,95 mm)
...
Sollte das nicht

Durchmesser: 19,6 mm (Soll: 19,75 mm) heißen ? :confused:

Bei einer so minimalen Abweichung (0,15 mm) tippe ich auf Abfeilung oder auch nur Abnutzung des Randes als wahrscheinlichste Erklärung... ;)

Alexander
 
alex11 schrieb:
Sollte das nicht

Durchmesser: 19,6 mm (Soll: 19,75 mm) heißen ? :confused:

Bei einer so minimalen Abweichung (0,15 mm) tippe ich auf Abfeilung oder auch nur Abnutzung des Randes als wahrscheinlichste Erklärung... ;)

Alexander

hi alex11,

Durchmesser: 19,6 mm (Soll: 19,75 mm) = natürlich richtig (hab 'nen tippfehler eingebaut.

gefeilt wurde da mit sicherheit nicht. ich nehme an thiesauger hat da schon recht, denn sie ist auch 'nen tick dicker als normale 10 cent-münzen.
 
so, das gewicht: rund 4 g (also nichts besonderes - oder?)
 
@Michael S.: Mit wieviel Stellen hinter dem Komma denn gerechnet? Es sollte nämlich schon auf 0,01g genau gewogen werden...
Aber ich gehe davon aus, dass es eine normale 10c Ronde war.
 
Thiesauger schrieb:
@Michael S.: Mit wieviel Stellen hinter dem Komma denn gerechnet? Es sollte nämlich schon auf 0,01g genau gewogen werden...
Aber ich gehe davon aus, dass es eine normale 10c Ronde war.


hi Thiesauger,
ich hatte die möglichkeit mit einer elektronischen briefwaage zu wiegen. 10 normale 10er + dem kleinen kam die waage auf 44 gramm = 4 g je stück. diese waage ist wahrscheinlich nicht sehr genau.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet