10 Cent Deutschland 2002 J mit merkwürdigem Rand

Registriert
30.11.2002
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
1
Website
www.kampfsport-cottbus.de
Hallo,

ich habe im Betreff genannte und im Anhang dargestellte Münze gefunden. Der Rand ist hierbei nicht - wie üblich - mit Riffeln "übersäht", sondern auf einem kurzen Stück komplett glatt, auf dem größeren Teil der Münze jedoch jeweils zur Hälfte glatt und zur anderen Hälfte geriffelt.

Das Erstellen der Randfotos war leider nicht ganz leicht - ich hoffe ihr Profis erkennt trotzdem was ich meine ;) Wenn noch Bedarf nach weiteren Fotos oder Informationen besteht sagt einfach Bescheid - ich versuche dann mein Bestes.

In Dicke und Durchmesser sind mit dem blossen Auge übrigens keine Unterschiede zu "normalen" 10 Cent-Münzen zu erkennen.

Wie entsteht sowas?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 245
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 250
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 214
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 208
  • DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 226
Kann es sein, dass auch das Motiv auf Vorder- oder Rückseite der Münze nicht ganz mittig geprägt ist? Ich besitze mehrere 20-Cent-Stücke, die einen ähnlichen Rand aufweisen, weil der Prägestempel den Rohling bei der Prägung nicht ganz mittig getroffen hat.
 
Hallo,

ja, wie mir scheint ist das Motiv ein wenig "verschoben". Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    813,1 KB · Aufrufe: 230
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    729,3 KB · Aufrufe: 241
Das ist eine kleine Dezentrierung! Toller Fund!

Übrigens eine recht seltene Jahrgangs / Prägestättenkombination. Unter den ca. 50 10 Cent Dezentrierungen die ich in den letzten Jahren in den Händen hatte, waren nur 4 von 2002 J dabei.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet