10 Cent Dezentr. und 50 Pfg Drehung

Registriert
19.01.2004
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
4
Hallo Zusammen,

habe heute wieder zwei schöne Funde gemacht, die ich quasi als vorgezogenes Ostergeschenk betrachte. Als erstes hat eine Mitarbeiterin meiner Hausbank eine schöne 10 Cent Dezentrierung gefunden. Sie hat mich am Schalter mit „Ich habe eine gute Nachricht für Sie“ empfangen, was meinen Puls jedes mal auf 180 bringt. Und wieder hatte Sie Recht mit der „guten Nachricht“ :D . Wie man auf den Fotos sieht, ist vom Rohling noch ziemlich viel übrig. Was vom 10 Cent Stück geprägt wurde ist aber sauber zu erkennen und Vorder- sowie Rückseite sind zueinander nicht verdreht.
Ganz im Gegensatz zu meinem zweiten Fund: Ein gutes altes 50 Pfennig Stück von 1950, bei dem Vorder- und Rückseite so gar nicht deckungsgleich sind (siehe Fotos). Es war ganz schön schwer, die Münze mit dem Spiegel so zu fotografieren, dass beide Seiten scharf abgebildet wurden, da sich der Autofocus meist nur auf eine Seite eingestellt hat. Ich hoffe, dass man trotzdem genügend erkennen kann. Das 50 Pfennig Stück stammt übrigens aus dem Bekanntenkreis, dem ich schon seit der Euroeinführung klargemacht habe, dass eventuell verschollene DM Bestände erst über mich an die Banken gehen sollten ;) . Ich tausche es zum Eurokurs um und durchforste dann die Funde. Hat sich, wie man sehen kann, wieder einmal gelohnt, wo doch das meiste sonst nur gewöhnliche Stücke sind. Für Fragen, Kommentare oder sonstige Beiträge stehe ich natürlich offen. Auch habe ich eine Frage an das Forum: Sind viele dieser 50 Pfennig Drehungen bekannt, oder weiß jemand wo die heute preislich liegen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße an Alle. :)
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 194
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 194
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 191
  • 4a.jpg
    4a.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 169
  • 5a.jpg
    5a.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 174
@100Sonnen: Glückwunsch! So eine 50% Dezi ist schon was feines!
Die 270° Stempeldrehung ist so etwa 30€ in SS wert. Aus dem Jahr 1950 gibt es schon ein paar bekannte Stempeldrehungen. Auch eine 180° ;)
 
Glückwunsch auch von mir. Zum Vergleich: Mir liegt ein 50-Pfennig-Stück 1950 D mit einer Stempeldrehung von ca. 30 Grad vor und ein Exemplar 1950 G mit einer Stempeldrehung von ca. 100 Grad.
 
@100Sonnen: Unter den mittlerweile vielen hundert dezentrierten 10-Cent-Münzen, die ich bei Ebay gesehen oder von Privat erworben habe, war kein einziges Stück, daß auch nur annährend derart stark dezentriert ist.

Stellt sich die Frage, wie diese Münze die Kontrollen in den Rollierbetrieben passieren konnte, daß sie dennoch bis zu einer Bank gekommen ist....

Auf jeden Fall ist es ein schönes Stück welches ich, würde es zum Verkauf stehen, gerne erwerben würde.
 
Guten Morgen,

zuerst möchte ich mich bei allen die einen Beitrag zu meinem Thread gepostet haben sehr herzlich bedanken :) . Natürlich auch vielen Dank für die preisliche Einschätzung des 50 Pfg Stückes. Ich freue mich sehr, dass ich etwas an Fehlprägungen zum Forum beitragen konnte. Auf die Dezentrierung bin auch ich sehr stolz und es ehrt mich sehr, dass sie so viel Interesse und Anfragen hervorgerufen hat. Die Mitarbeiterin meiner Hausbank hat wirklich einen Blick für Besonderheiten entwickelt ;) . Es wurde die Frage aufgeworfen, wie das Stück die Kontrollen der Rollierbetriebe passieren konnte. Leider weiß ich das auch nicht, denn so richtig rund ist die Münze sicher nicht mehr. Beim nächsten Bankbesuch werde ich noch einmal genau nach der Herkunft fragen, denn das habe ich bei all dem Übermut und der Freude bei Entgegennahme der Münze total vergessen. Wenn ich die Informationen habe, dann werde ich sie natürlich niemandem vorenthalten und hier im Forum posten. Natürlich kann man weiter Kommentare zum Thread abgeben oder Fragen stellen, wenn man möchte. Ich freue mich sehr darüber und gebe natürlich gerne Auskunft. Wenn jemand Detailbilder per E-Mail will, so ist auch das kein Problem. Die kann ich wegen der Größe der Datei nicht im Forum posten. Noch mal vielen Dank an alle für die Antworten und Kommentare. Beste Grüße an Alle :)
 
@100Sonnen: Die Detailbilder der 10c Dezentrierung würde ich gerne auf meiner über Fehlprägungsentstehung veröffentlichen. Wenn dies OK ist, dann bitte eine Mail an mich (siehe Signatur).
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet