10 Cent - Fehlprägung oder einfach nur abgenutzt?

Registriert
10.10.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich bin sowohl neu in der Suche nach Fehlprägungen bei Münzen als auch in diesem Forum. Man habe also Nachsicht mit mir.

Ich habe hier eine spanische 10 Cent-Münze aus dem Jahre 1999.
Bei der Kopfseite frage ich mich, ob rechts 2-3 Sterne schlecht verarbeitet wurden (fehlgeprägt?) oder die Münze über die Jahre abgenutzt wurde.

Würde mich freuen, wenn man mir da eine Auskunft geben könnte.

Besten Dank und ein angenehmes Wochenende!

Interpol
 

Anhänge

  • Kopf.jpg
    Kopf.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 241
  • Zahl.jpg
    Zahl.jpg
    1 MB · Aufrufe: 166
  • Kopf (bearbeitet).jpg
    Kopf (bearbeitet).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 313
Sicher eine Mischung aus abgenutzten Stempeln und nachträglicher Beschädigung durch den Umlauf.
An sich ist die Münze noch kaum benutzt, daher vermutlich ein Schaden durch das Fallen in den Sammelbehälter nach der Prägung oder durch das Verpacken in Rollen
 
Danke dir für die schnelle Antwort und Einschätzung.
Scheint also so, als könnte man die Münze wieder auf die Reise schicken, ja? :)
 
Eine Abnutzung ist es eher nicht. Auch nicht durch das fallen in einen Auffangbehälter. Der Randstab der ja schützen soll ist unbeschädigt und „Sturzschäden“ sehen anders aus.

Hier kann man von einer leichten partiellen Prägeschwäche ausgehen. Sowas kommt durch einen mehr oder weniger verschmutzten Prägestempel. Einen Mehrwert wird dieses Stück allerdings wohl trotzdem nicht erzielen.
 
a) Eine Abnutzung ist es eher nicht. b) Auch nicht durch das fallen in einen Auffangbehälter. Der Randstab der ja schützen soll ist unbeschädigt und „Sturzschäden“ sehen anders aus.
c) Hier kann man von einer leichten partiellen Prägeschwäche ausgehen. d) Sowas kommt durch einen mehr oder weniger verschmutzten Prägestempel. e) Einen Mehrwert wird dieses Stück allerdings wohl trotzdem nicht erzielen.

Moin Moin