10 Cent - Fehlprägung oder einfach nur abgenutzt?

Registriert
10.10.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich bin sowohl neu in der Suche nach Fehlprägungen bei Münzen als auch in diesem Forum. Man habe also Nachsicht mit mir.

Ich habe hier eine spanische 10 Cent-Münze aus dem Jahre 1999.
Bei der Kopfseite frage ich mich, ob rechts 2-3 Sterne schlecht verarbeitet wurden (fehlgeprägt?) oder die Münze über die Jahre abgenutzt wurde.

Würde mich freuen, wenn man mir da eine Auskunft geben könnte.

Besten Dank und ein angenehmes Wochenende!

Interpol
 

Anhänge

  • Kopf.jpg
    Kopf.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 241
  • Zahl.jpg
    Zahl.jpg
    1 MB · Aufrufe: 166
  • Kopf (bearbeitet).jpg
    Kopf (bearbeitet).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 313
Sicher eine Mischung aus abgenutzten Stempeln und nachträglicher Beschädigung durch den Umlauf.
An sich ist die Münze noch kaum benutzt, daher vermutlich ein Schaden durch das Fallen in den Sammelbehälter nach der Prägung oder durch das Verpacken in Rollen
 
Danke dir für die schnelle Antwort und Einschätzung.
Scheint also so, als könnte man die Münze wieder auf die Reise schicken, ja? :)
 
Eine Abnutzung ist es eher nicht. Auch nicht durch das fallen in einen Auffangbehälter. Der Randstab der ja schützen soll ist unbeschädigt und „Sturzschäden“ sehen anders aus.

Hier kann man von einer leichten partiellen Prägeschwäche ausgehen. Sowas kommt durch einen mehr oder weniger verschmutzten Prägestempel. Einen Mehrwert wird dieses Stück allerdings wohl trotzdem nicht erzielen.
 
a) Eine Abnutzung ist es eher nicht. b) Auch nicht durch das fallen in einen Auffangbehälter. Der Randstab der ja schützen soll ist unbeschädigt und „Sturzschäden“ sehen anders aus.
c) Hier kann man von einer leichten partiellen Prägeschwäche ausgehen. d) Sowas kommt durch einen mehr oder weniger verschmutzten Prägestempel. e) Einen Mehrwert wird dieses Stück allerdings wohl trotzdem nicht erzielen.

Moin Moin
Zu a) Genau darum muss es sich hier handeln (siehe auch c).
Zu b) Ein Fallen in den Sammelbehälter kann man wohl tatsächlich ausschließen
Zu c) Es handelt sich wohl tatsächlich um eine partielle Prägeschwäche - aber über eine ebenso partielle Abnutzung des Prägestempels.
Zu d) Entgegen der Vorstellung von BGK kann in diesem Fall die Ursache aber nicht in der wohl häufig vorkommenden und schon als "klassisch" zu bezeichnende Verschmutzung (Zusetzung von Münzbildteilen) liegen. Bei richtiger Betrachtungsweise, bei der zu berücksichtigen ist, dass die auf der Münze vertieften Sterne bei der Prägematrize gegenüber ihrem Umfeld erhaben vorhanden sind, muss man diese hier wohl doch eher ausschließen.
Zu e) Dem kann man nur zustimmen
 
Natürlich. Varukop hat selbstverständlich recht. Ich habe nicht daran gedacht, dass man bei dieser speziellen Form, umdenken muss. In dem Fall ist es natürlich kein zugesetzter Stempel, sonder der Stempel bzw das Relief selbst. Danke für die Korrektur.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet