10 Cent - Korrodiert?

Registriert
10.05.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier eine 10 ct Münze von 2002. Ich dachte aufgrund der Farbe zuerst, dass es eine 5 ct Münze ist. Sie ist teilweise kupferfarben, teilweise gold. Ich nehme an, dass diese einfach nur korrodiert ist und daher die Farbe hat. Liege ich da richtig, d.h. sie ist nur die 10ct wert?
Edit: Sie ist nicht magnetisch

Vielen Dank
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der Porenbildung vermute ich, dass die Münze großer Hitze ausgesetzt war. Eventuell durch eine Müllverbrennungsanlage.

Wert, wie schon vermutet, nur das was darauf steht.
 
Die rötliche Farbe deutet auf das enthaltene Kupfer hin, die Legierung besteht aus 89% Kupfer. Die Theorie mit der Müllverbrennungsanlage passt, das erklärt die raue Oberfläche.
Danach wurde die Münze vermutlich mit Säure gereinigt, wobei sich ein Teil des Kupfers durch die Säure aus der Legierung herausgelöst hat. Bin kein Chemie-Experte, vielleicht kann das jemand genauer erklären, welche Reaktion genau abläuft. Auf jeden Fall habe ich solche Verfärbungen auch schon beobachtet, in dem Fall bei Essigsäure.

In den letzten Jahren tauchen vermehrt solche Münzen auf. Die Müllverbrennungsanlagen holen offenbar die Metalle aus der Verbrennungsasche heraus, was ja auch sinnvoll ist. Alles Eisen wird mit Magneten rausgezogen, deshalb tauchen auch keine 1, 2 und 5 Cent in solchem Zustand auf, weil diese beim Eisenschrott landen und vermutlich so direkt eingeschmolzen werden, samt der ggf. noch vorhandenen, dünnen Kupferbeschichtung.
Die Mitarbeiter sortieren offenbar die Euromünzen ab 10 Cent gezielt aus dem Metallschrott aus, reinigen diese, damit sie wieder erkennbar werden und bringen sie in Umlauf. Jedenfalls die, die noch als Münze erkennbar sind und nicht teilweise oder ganz geschmolzen sind.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet