10 Cent Münze untergewichtig

Registriert
26.04.2010
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
18
Hallo an alle hier im Forum !

Hoffe Ihr hattet alle einen schönen Feiertag heute :cool:

Habe eine seltsame 10 Cent Münze,
die ich nicht so ganz einzuschätzen weiß :confused:

Schaut Euch mal die Bilder an, vor allem das Gewicht von 3,00g
eine normale 10 Cent Münze wiegt ja 4,10g

Könnte da eine falsche Ronde in Frage kommen ?
Oder wie kommt ein Gewichtsverlust von 1,1g zustande ?

:hahaha:Ist zumindest kein Wechselgeld von Weight Watchers

Wünsche Euch noch einen schönen Abend !

Viele Grüße fehlprägung5.0
 

Anhänge

  • 10 Cent Waage.JPG
    10 Cent Waage.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 340
  • 10 Cent 1 Foto.JPG
    10 Cent 1 Foto.JPG
    1 MB · Aufrufe: 367
  • 10 Cent 2 Foto.JPG
    10 Cent 2 Foto.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 369
  • 10 Cent Rand.JPG
    10 Cent Rand.JPG
    705,8 KB · Aufrufe: 354
Wie bist du auf die Münze "aufmerksam" geworden?
 
Moin Moin,

herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Rondenverwechslung !!!

Wenn das Stück - wie dazu von "Lolo!" angefragt - keine Magnetreaktion zeigt, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein weiteres Exemplar einer bekannten Ronden-Verwechslung.
Die zum Einsatz gekommene Ronde ist dann vermutlicherweise aus identischem Material - oder ist zumindest farblich identisch :).
Aufgrund der in ihrer Ausgeprägtheit "schwächelnden" Randwellen muss hier auf jeden Fall von einer im Durchmesser zu kleinen (und evtl. zusätzlich zu dünnen !?) Ronde ausgegangen werden, die sehr wahrscheinlich für einen Auslandsprägeauftag vorgesehen war.

Meine Stücke:
2004 D
Durchmesser: ca. 19,56 - 19,60 mm
Gewicht: 2,97 g
2002 A
Durchmesser: 19,51 - 19,54 mm
Gewicht: 3,00 g

Ich schließe es zwar sowohl über die Münzfarbe als auch über das Prägejahr 2004 (es ist schwer vorstellbar, dass jetzt noch diese Ronden "auftauchen", aber was sagt die Toyota-Werbung: "Nichts ist unmöglich ..... ! :D) aus - aber sollte das Stück wider erwarten eine starke Magnetreaktion zeigen, dann kann es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Einsatz einer 5 Pfennig-Ronde handeln.

Beste Grüße
varukop
 
10 Cent untergewichtig

Hallo !

Ach man,
immer vergesse ich das :motz:

Nein die Münze ist nicht magnetisch !

Hatte auch schon an eine 5 Pfennig Ronde gedacht,
da diese ja 3,00g wiegt aber durch fehlende Magnetreaktion ausgeschlossen.

Habe vor ein paar Wochen einige Fehlprägungen bekommen,
speziell kleinere Dezentrierungen.
Heute wollte ich mal wieder welche in Rähmchen packen und einsortieren, da ist mir diese nette Münze aufgefallen.

Hört sich komisch an aber es ist echt aufgefallen,
das die Münze leichter ist.
Also merkt mann doch schon ein gramm
wenn man öfters Münzen in der Hand hat !?

Na ja und auch weil die Münze
nichts bei den Dezentrierungen zu suchen hatte !

Viele Grüße fehlprägung5.0
 
Hallo fehlprägung5.0,

Da kann ich nur zu deinem Fund gratulieren .:respekt:
Ist doch schon eine seltenheit ...

Grüße,
Gilou.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet