10 DM 750 Jahre Berlin 1987 Motiv als Symbol der geteilten Stadt (Mauer)

Registriert
15.03.2003
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
1.527
Beim genauen Betrachten der Motive auf Bild- und Wertseite stellt sich mir die Frage, ob der Riss im Bären bzw. die deutliche Lücke zwischen den (west- und ostseitigen) Häuserzeilen die 1987 noch existierende Mauer symbolisieren soll. Untermauert wird meine Interpretation auch dadurch, dass der Adler scheinbar aus Mauersteinen besteht.
Leider finde ich im "www" keinerlei Diskussionen über das Motiv. Es wird überall nur die offizielle (lapidare) Beschreibung verwendet...
Vielleicht kann mir ja eine Diskussion in diesem Forum weiterhelfen, es würde mich freuen.
 
Ja, richtig vermutet.
 
Sehr schön, danke für die Bestätigung.
Gab es damals eine "öffentliche" Diskussion über die Motivation bzw. weiterführende Erläuterungen des Gestalters?
Ich bin ja nur durch Zufall auf diese Münze gestoßen und habe mich zuerst nur über den "gemauerten" Adler amüsiert...
 
Sehr schön, danke für die Bestätigung.
Gab es damals eine "öffentliche" Diskussion über die Motivation bzw. weiterführende Erläuterungen des Gestalters?
Ich bin ja nur durch Zufall auf diese Münze gestoßen und habe mich zuerst nur über den "gemauerten" Adler amüsiert...
An eine Diskussion über Motivwahl und - ausführung kann ich mich zumindest nicht erinnern aber die Freude, nach den ganzen Blechdingern endlich wieder richtiges Silber zu bekommen, war groß.
 
Stimmt ja, es war ja auch der erste Silberling (nach 15 Jahren) - das macht die Münze ja noch interessanter!
In Westberlin gab es diesen auch schon im April, in der "restlichen" BRD erst im September.
 
Weiterführende Quellen nach "GeldKunst KunstGeld" G. Dethlefs & W. Steguweit, 2005 sind:
BGBl. I, 11.4.1987, S. 1159
AKS 253
Jaeger 441
Faßbender 107
Pfefferkorn S.208-209
GN 21 (1986), Heft 114, S. 227 (Notiz)
GN 22 (1987), Heft 118, S. 88 (Notiz), 96-97 (Wettbewerbspublikation)
NNB 36 (1987), Heft 2, S. 29-31 (Wettbewerbspublikation); Heft 6, S. 147 (Notiz)

Ich denke, in entsprechenden Heften von MünzenRevue, Münzen und Sammeln oder MoneyTrend ist auch etwas über die Wettbewerbspublikationen zu finden. Da ist immer ausführlich erklärt, warum es zu welchem Motiv bei der letztendlichen Ausprägung gekommen ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet