10 DM als Zahlungsmittel, meine Erfahrungen

Re: @Rudi

Original geschrieben von nighthawk
Weiß du denn wieviele Aktienkäufer es in Deinem Ort gibt ?:confused:

Also ich bei mir nicht, und ich weiß auch nicht wie viele Münzsammler!!(Einwohner ca. 5000)

Okok .... war ja nur als Beispiel gedacht .... ich kuck' ja nicht in die Wohnungen der Leute oder interviewe sie auf offener Straße .. :D

aber Münzensammler sind es momentan genau 3 :) Wir sind gerade dabei, eine Art "Interessengemeinschaft" zu gründen, da es bei uns in der Umgebung recht düster in dieser Sache aussieht. Mehrere Anzeigen in den Ortsblättern, die zum Treff aufrufen, waren bisher fruchtlos ...

Gruß, Rudi
 
hat nochjemand erfahrungen gemacht?
ich überlege mir ne rolle bei der bank zu holen und shoppen zu gehn! :)
 
mit 10ern shoppen gehen?

hallo pete33,


ich habe auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Meistens werden sie dreimal umgedreht und dann heißt es: " das nehme ich aber nicht an!!"
Nur wenige Läden (wie mein Friseur) nehmen es gerne an.
Aber Du kannst Deine Rolle zur Not ja wieder zur Bank zurück bringen :D


Gruß, Andreas
 
Hallo,

ja, ich kenne das Problemchen auch...
"Das ist doch Falschgeld", "Was soll denn das bitte sein", "Ich hol gleich die Polizei", "Das nehme ich nicht"
Mittlerweile finde ich es ganz lustig damit zu bezahlen...
Nochwas: längst nicht alle Bankangestellten haben Ahung von ihren Münzen... Ich habe schon 2 Rollen Silberadler, 5 Max Planck und jetzt kommts... 2x FICHTE bekommen !!!:p
 
Hallo Freidenker,

hast du die alten Münzen bei dir in der Umgebung bekommen? Dort dürften sie ja eigentlich so gut wie nicht vorkommen. Oder kommst du aus dem Weimar bei Kassel?

Gruß

Arne
 
hi @ all

Meine Mutter und eine Freundin von mir arbeiten beide in verschiedenen Supermärkten. In der letzten Zeit kommt es sehr häufig vor :) das die Leutchen mit 10 und 5 DM Stücke zahlen.

Zumindest in den Supermärkten werden die Stücke sehr gern angenommen ;-) habe sie nämlich damit beauftragt, sämtliche Stücke schön aufzubewahren....

Teilweise sind die Stücke in einem super Zustand, da wundert man sich schon. Wahrscheinlich denken einige ältere Leutchen das diese Münzen mit dem Euro ihren "Wert" verlieren.... ;-)

Mich freut's :p


Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent

crazy chicken :rolleyes:
 
Original geschrieben von Arne
Hallo Freidenker,

hast du die alten Münzen bei dir in der Umgebung bekommen? Dort dürften sie ja eigentlich so gut wie nicht vorkommen. Oder kommst du aus dem Weimar bei Kassel?

Gruß

Arne

In meiner Umgenung habe ich so gut wie garni bekommen.
unternehme immer Münzreisen...:D Kassel, Frankfurt,Hannover,...
Hier im Osten kriegste höchstens 10 DM, und dann auch nur die neue, also nix Olympia, oder so...
 
Original geschrieben von Daniel

In einer Tankstelle: Mitarbeiter sagte er könne das nicht annehmen. Als ich sagte das ich keine "anderes" Geld dabei habe

Naja, sind in der Kasse ungefähr so beliebt wie 5 DM- und 200 DM-Scheine. Dem nächstbesten gibt man's als Wechselgeld wieder mit.


Es gibt aber auch positive Ressonanz:

Als ich in einer Kantine bezahlte freute sich die Kassiererin wie ein kleines Kind ;) und meinte "das behalte ich, das behalte ich".

Habe ich vor ein paar Jahren mal mit 10-Mark-Münzen getestet.
In der einen Kneipe hat es die Bedienung abgelehnt, in der anderen hat man mich erstaunt gefragt, ob ich das wirklich hergeben will.
 
Re: @ Daniel

Original geschrieben von nighthawk
Wenn Du Bankangestellter wärst, und eine "Oma" bringt Dir eine solche Münze, würdest Du diese an die LZB weitergeben zum "Verschrotten"?

Gerade die Angestellten in diesem "Berufszweig" kennen bestimmt alle diese Münze, und wissen ungefähr um deren Wert!

Nicht unbedingt. Nicht jeder Bankkaufmann ist Kassier und nicht alle Kassierer sind Münzsammler/Numismatiker.

Ich kann mit "Max Planck" oder "Fichte" nichts anfangen. :)
 
Original geschrieben von pete33
hat nochjemand erfahrungen gemacht?
ich überlege mir ne rolle bei der bank zu holen und shoppen zu gehn! :)

Ein Freund (oder ein Freund von ihm, k.A.) von mir hat vor Jahren mal ein Bündel 5 DM-Scheine von der Bank geholt und an einer Seite leimen lassen. Zum Bezahlen hat er die Scheine abgezählt und dann "vom Block gerissen". :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet