10 DM Fehl bzw. Probeprägung "10 Jahre Deutsche Einheit" 1998

Registriert
26.09.2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
31
Vermutlich 10 DM Gedenkmünze "10 Jahre Deutsche Einheit" aus dem Jahr 1998. Ob es sich dabei tatsächlich um eine 10 DM Münze handelt, kann ich nur vermuten, da die 10 auch für die Anzahl der Jahre stehen kann. Besonderheit der Münze ist die Prägung auf dem Rand, da hier sämtliche Buchstaben kreuz und quer angeordnet sind. Anstelle von: "EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT" steht auf der Münze: "EEGINIKIT NUD RCRTH UDN FIRIENET" geschrieben. Gut möglich das es sich bei dieser Münze um keine Fehlprägung, sondern um eine Probeprägung handelt.
 

Anhänge

  • Sammlung_VDM8.jpg
    Sammlung_VDM8.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 250
Das könnte eine Probeprägung für das Verhalten von Material und Rändelung bei der Prägung für die spätere 2 Euro Produktion sein. Als Motiv dienten Medaillenstempel.
 
Das könnte eine Probeprägung für das Verhalten von Material und Rändelung bei der Prägung für die spätere 2 Euro Produktion sein. Als Motiv dienten Medaillenstempel.
Oder ein weiterer Versuch der Einführung einer Zehnmarkkursmünze ? Bimetal war damals ja bereits schon in vielen Ländern üblich.
Für die fehlerhafte Randschrift, die in gewisser Weise an eine Trugschrift erinnert, habe ich auch keine Erklärung. Hier reiche ich an @varukop weiter.
 
Oder ein weiterer Versuch der Einführung einer Zehnmarkkursmünze ? Bimetal war damals ja bereits schon in vielen Ländern üblich.
Für die fehlerhafte Randschrift, die in gewisser Weise an eine Trugschrift erinnert, habe ich auch keine Erklärung. Hier reiche ich an @varukop weiter.

Eher nicht. Es ist bereits ein anderes "Probemotiv" mit dieser speziellen Randschrift bekannt.

Auch bei dem hier vorgestellten Stück dürfte es sich um eine 2 Euro Ronde handeln.
 
Offiziell wurde die Münze als Silber-Gedenkprägung der Serie: "Deutsche Einheit" im Umlauf gebracht. Die Münze bestand jedoch nicht aus Bimetal sondern komplett aus Feinsilber.
 

Anhänge

  • 10jahre.jpg
    10jahre.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 145
Eher nicht. Es ist bereits ein anderes "Probemotiv" mit dieser speziellen Randschrift bekannt.

Auch bei dem hier vorgestellten Stück dürfte es sich um eine 2 Euro Ronde handeln.

Vermutlich hast du Recht mit der 2 Euro Ronde, ich habe noch ein paar weitere Münzen in meiner Sammlung entdeckt, wo diese spezielle Randschrift vorhanden ist....
 

Anhänge

  • 20211006_030522.jpg
    20211006_030522.jpg
    2 MB · Aufrufe: 162
Eher nicht. Es ist bereits ein anderes "Probemotiv" mit dieser speziellen Randschrift bekannt.

Auch bei dem hier vorgestellten Stück dürfte es sich um eine 2 Euro Ronde handeln.
Moin Moin,

das "eher nicht" von "michel008" in Bezug auf die von "Kronerogøre" ins Spiel gebrachte Kursmünze ist eindeutig zu favorisieren, denn selbst Überlegungen dazu hat es meines Wissens nicht gegeben. Eine 10 Mark Gedenkmünze ist es ebenfalls nicht und "in Umlauf gebracht", was sich im üblichen Sprachgebrauch (normalerweise) auf den Geldumlauf bezieht, wurde sie auch nicht.
Wie "Klemmi76" mit einiger Sicherheit richtig vermutet, steht die 10 für den 10. Jahrestag der Deutschen Einheit.
Ob es sich um eine 2 Euro Ronde handelt, sollte ja zumindest annähernd relativ leicht feststellbar sein - deshalb wären folgende Angaben für weitere Überlegungen erforderlich:
a) Gewicht mit 2 Stellen nach dem Komma
b) Durchmesser mit 1 Stelle nach dem Komma
c) Magnetreaktion (für den Fall das ja mit Vergleich der Magnetstärke zu einer 2 Euro Münze

Die von "michel008" erwähnte Randschriftprobe auf einer 2 Euro Ronde befindet sich in meiner Sammlung (Abb. siehe Anhang).
Die aus "verwürfelten" Buchstaben der üblichen Randschrift bestehende Randschrift lautet "EEGINIKIT NUD RCRTH UDN FIRIEHET". Im "Wort" RCRT ist das E durch ein zweites R ersetzt - Grund ?
"Klemmi76" schreibt für das letzte Wort zwar FIRIENET, aber ich vermute auch bei seinen Exemplaren an dieser Stelle ein H. Das kann man bei den durch die Kerben im Prägering beim Prägen "verdrückten" Buchstaben schon mal als N (oder wie auch bei zahlreichen Fälschungen als M) lesen.
 

Anhänge

  • 2-Euro-Ra-Probe-Ra.3.jpg
    2-Euro-Ra-Probe-Ra.3.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 122
  • 2-Euro-Ra-Probe-Ra.2.jpg
    2-Euro-Ra-Probe-Ra.2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 113
  • 2-Euro-Ra-Probe-Ra.1c.jpg
    2-Euro-Ra-Probe-Ra.1c.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 108
  • 2-Euro-Ra-Probe-Ra.1b.jpg
    2-Euro-Ra-Probe-Ra.1b.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 105
  • 2-Euro-Ra-Probe-Ra.1a.jpg
    2-Euro-Ra-Probe-Ra.1a.jpg
    37 KB · Aufrufe: 108
  • 2-Euro-Ra-Probe-Ra.4.jpg
    2-Euro-Ra-Probe-Ra.4.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 110
  • 2-Euro-Ra-Probe-Ra.5.jpg
    2-Euro-Ra-Probe-Ra.5.jpg
    37 KB · Aufrufe: 126
  • 2-Euro-Ra-Probe-S1.jpg
    2-Euro-Ra-Probe-S1.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 127
  • 2-Euro-Ra-Probe-S2.jpg
    2-Euro-Ra-Probe-S2.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Die aus "verwürfelten" Buchstaben der üblichen Randschrift bestehende Randschrift lautet "EEGINIKIT NUD RCRTH UDN FIREIEHET".
Der untere Querstrich des ersten ‚E‘ erscheint auf dem Foto deutlich verkürzt, steht dieses codiert für eine Münzprägestätte bzw. eine vorgesehene Möglichkeit hierfür, vergleichbar beispielsweise den Randschriften der WM 2006-Münzen?
 
Der untere Querstrich des ersten ‚E‘ erscheint auf dem Foto deutlich verkürzt, steht dieses codiert für eine Münzprägestätte bzw. eine vorgesehene Möglichkeit hierfür, vergleichbar beispielsweise den Randschriften der WM 2006-Münzen?
Moin Moin,

für die Erkennung einer Prägestätte steht nichts Verkürztes, sondern Verlängertes. ;)
Normalerweise ist der mittlere Querstrich aller E's bei den Randschriften der Magnimat-5er kürzer als die äußeren.
Eine Prägestättenzuordnung funktioniert bei fehlendem Münzzeichen nur über das Vorhandensein von
3 gleich langen Querbalken eines der 5 E's
der Randschrift.
Über das "Tor zur Welt" Motiv der einen Münzseite gehe ich ungeprüft von einer Probeprägung in der Hamburger Prägestätte aus. Melde mich dazu nach Kontrolle am Original nochmals.
Ergänzung nach Kontr. - 09.10.: Bei meinem Exemplar hat das hintere E in FIRIEHET eindeutig diese 3 gleich langen Balken, was neben dem "Tor zur Welt" zusätzlich stark auf die angenommene Prägestätte HH hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, gibt es für das Anbringen der Randschrift bestimmte Vorgaben, wie diese auf einer Münze anzubringen ist, oder geht das einfach so "frei Schnauze"?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet