10 DM Fehldruck

Registriert
19.01.2004
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,


wollte Euch nur mein neustes Schnäppchen zeigen. Es handelt sich um einen 10 DM Schein von 1989 mit unvollständig bedruckter Rückseite. Von einem 20 DM Schein mit unvollständiger Rückseite habe ich schon gehört, das ist aber der erste 10er, den ich bis jetzt gesehen habe. Hat vielleicht von Euch schon jemand Erfahrungen mit einem 10er gemacht oder weiß mehr zu dem Thema? Freue mich natürlich wieder auf alle Infos und Anregungen :) . Grüße Sven
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    577,9 KB · Aufrufe: 320
  • 2.JPG
    2.JPG
    555 KB · Aufrufe: 243
Ich tippe mal auf "Notaus", als dieser Schein gerade während des Hauptdrucks bei den Walzen war, hat jemand eine bessere Erklärung?

Habe auch schon über nachträglichen Abschliff im Mikrometerbereich nachgedacht, da Hauptdruck zumindest bei den alten I BBk Tiefdruck, der Unterdruck Hochdruck war. Aber das Papier sieht mir dafür zu sehr in Ordnung aus und komplett würde man die Farbe wahrscheinlich auch nicht abkriegen.

Wie der Bogen aber über die Qualitätskontrolle kam, ist mir nicht klar.

Vielleicht ist ja auch alles Quatsch, was ich hier erzähle - alles reine Vermutungen :D

gruss,
jeggy
 
Schwierig. Auf den ersten Blick würde ich sagen, der Schein ist gewaschen worden; und zwar nicht bei 30 Grad im Schongang. Das würde das ungleichmäßige Fehlen der Farbe erklären. Das Papier sieht auch danach aus - kann aber auch am Scan liegen. Allerdings passt das Quadrat auf Bild 2, auf dem nur die Untergrundfarbe vorhanden ist, nicht dazu. Die einzige Erklärung, die mir momentan einfällt: Auf dem Schein lag bei der Wäsche etwas anderes drauf, das die Farbe etwas geschütz hat, außer in dem quadratischen Bereich, da mußte die (Oberflächen)Farbe komplett dran glauben. Ist nur komisch, daß der Bereich so exakt ist.

Die Theorie von jeggy mit dem nachträglichen Abschleifen der Farbe halte ich auch für denkbar. Mit entsprechender Feuchtigkeit des Scheins wäre so etwas vermutlich machbar, ohne das Papier übermäßig zu beschädigen.
Vielleicht war´s auch etwas ganz Banales, z.B. lag der Schein auf einer nassen Straße, und ein Auto ist drübergefahren o.Ä.
An einen Fehldruck glaube ich anhand der Bilder eher nicht. Das kann sich aber ändern, wenn Du meine Fragen unten beantwortest. :D ;) Wenn nur dieses Quadrat nicht wäre...

Soweit meine Beurteilung aus der Ferne, nur anhand der 2 Bilder.

Wie sieht denn die Vorderseite des Scheins aus ? Sind auf der Rückseite irgendwelche "Schleifspuren" oder Beschädigungen auf dem Papier zu erkennen ? Evtl. unter der Lupe. Fühlt sich das Papier original=glatt oder eher etwas rauh an ? Hast Du mal die Schwarzlichtmerkmale überprüft ? Wenn der Schein komplett leuchtet, war er mal naß.
 
Hallo,


danke für Eure Beiträge. Wie Ihr, war auch ich erst einmal misstrauisch gegenüber dem Farbmangel. Also Schleifspuren sind definitiv nicht zu erkennen, selbst mit der besten Lupe. Ich habe ein paar Fotos mit und ohne Lupe gemacht, vielleicht erkennt man da die Oberfläche besser. Auch das Papier fühlt sich absolut normal an, habe es mit einem regulären 10er verglichen und auch Freunde mit geschlossenen Augen fühlen lassen (fühlt sich nicht gewaschen an und weist auch keine Wellen, die von Nässe herrühren könnten, auf). Auch den UV-Test hat der Schein absolut bestanden (siehe Fotos der Vorder- und Rückseite unter der Schwarzlichtlampe und weißem DIN A4 Papier als Untergrund und Vergleichsmöglichkeit für Helligkeit). Ich könnte auch einen hoch auflösenden Scan machen und Euch per E-Mail zuschicken, denn ich glaube nicht, dass ich ein so großes Bild im Forum posten darf, oder? Braucht Ihr noch andere Fotos, von anderen Stellen des Scheines, einfach posten und schon kommen die Bilder. Bin auf die weiteren Erkenntnisse gespannt und freue mich auf die Antworten :) . Beste Grüße Sven

Ergänzung: Die Vorderseite sieht ganz normal aus, keine Fehler oder Farbmängel (siehe Foto).
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    514,6 KB · Aufrufe: 207
  • 4.JPG
    4.JPG
    547,3 KB · Aufrufe: 253
  • 6.JPG
    6.JPG
    578,1 KB · Aufrufe: 256
  • 7.JPG
    7.JPG
    592,9 KB · Aufrufe: 233
  • 8.JPG
    8.JPG
    577 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
So, mir reichts: ich hab mir jetzt einen 10er geholt und genau verglichen. :)

Meine Vermutung, der Schein wäre gewaschen, ziehe ich hiermit zurück. Ist er eindeutig nicht.

Das Quadrat ist der normale Hintergrund. (ist das schon so lange her ? :eek: Ich dachte, ich kenn die Dinger noch. :rolleyes: Naja, egal)

Ich hab mir eins von Deinen Bildern geräubert (hoffe, das ist in Ordnung), weil ich dazu noch eine Frage habe: Stammt der markierte Farbwechsel auf dem Bild unten vom Fotografieren, oder ist der in echt auch so extrem ? Auf den anderen Bildern ist er nicht zu erkennen.

Wenn´s nur vom Foto kommt, Glückwunsch. :) Dann hast Du wohl wieder einen echten Fehldruck abgegriffen. Vermutlich gab´s ein Problem mit der Farbe oder der Walze. Könnte sein, daß Schein und Walze den Kontakt zueinander verloren haben. Das würde den immer schwächer werdenden Druck erklären; wenn der Schein von unten nach oben gedruckt wird.
Wenn er von oben nach unten gedruckt wird, war´s wohl umgekehrt, dann hat die Walze den Schein erst in der Mitte berührt.
Ist nur eine Theorie von mir, keine Ahnung, ob so ein Fehler drucktechnisch möglich ist. Bin kein Drucker. :cool:
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 218
Hallo an alle,


@ meikel: Das mit dem Foto geht natürlich klar, so weiß ich auch genau, was Du von mir wissen willst. Der Hell-Dunkel-Unterschied kommt vom Fotografieren. Habe hier mit der Lupe fotografiert, dabei muss der Helligkeitsunterschied zustande gekommen sein. Hab noch mal ein Bild ohne Lupe gemacht.

Scheint ja ein spannender Fehler zu sein. Aufruf an alle Drucker (am besten die aus der Bundesbank :D ): Wie kann das passieren :confused: ? Meikels Erklärung scheint mir plausibel. Weiß jemand genau, wie die Walzen oder die anderen Druckwerkzeuge für die Rückseite aufgepresst werden. Auf jeden Fall schon mal danke für Eure Mithilfe (besonders an meikel), wie immer kann ich hier auf Spitzenkommentare zählen. Ist halt einfach DIE Anlaufstelle für alle missglückten Banknoten :) . Beste Grüße Sven
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 220
So hat man in den 60ern gedruckt. Der Link führt zu schlechten Fotos aus dem klasse Buch der BuBa (1964).

Ohne freundliche Genehmigung der BuBa, deswegen bleiben die auch nicht lange online. :eek:

http://www.dataspirit.ch/banknoten/bubabuch/

Ob man 1989 auch noch so oder so ähnlich gedruckt hat, weiss ich leider nicht. Die nächste Generation der 2 Mädels auf dem Bild hat da wohl jedenfalls gepennt (falls tatäschlich Fehldruck) :D

Kann sich ja jeder seinen eigenen Reim drauf machen :)

gruss
jeggy
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet