10 DM Fehlpräung????????

Registriert
03.05.2003
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo, ich besitze vermutlich eine 10 DM Gedenkmünze mit einer Verprägung und habe einige Fragen dazu. Vorab eine Beschreibung der Münze:

10 Dm Gedenkmünze BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND * 1949-1989*
Prägung G von 1989 Stempelglanz.
Auf der Seite der Gedenkmünze, welche die 11 Wappen der Bundesländer trägt, ist im Schriftzug Bundesrepublik das „ L “ kaum zu erkennen und das „ i “ nicht zu erkennen .Auf der Höhe dieser Buchstaben liegt das Wappen des Bundeslandes Bayern, dieses Wappen ist nur schwach erkennbar. Die Abgrenzung zum Nachbarwappen von Baden – Württenberg ist nur andeutungsweise erkennbar.
Eine Manipulation der Münze kann ich ausschließen, da die Gedenkmünze nach dem Erscheinen von mir auf einer Bank erstanden wurde und seither in einer Plastikhülle aufbewahrt wurde. Der Unterschied zur normalen Münze ist mir erst bei einer Dokumentation meiner Münzen vor einigen Wochen aufgefallen.

Nun meine Fragen:
- Ist eine solche Verprägung bekannt????
- Kann mir jemand Auskunft über solche Verprägungen geben und wenn ja wer????
- Wer stellt die Echtheit einer Verprägung fest????
- Was ist eine solche Fehlprägung wert??????
- Ist eine Prägeschwäche eine Fehlprägung??????

Bilder die bei der Beantwortung meiner Fragen behilflich sein können kann ich nur per E-Mail zusenden!

Für eine Antworten wäre ich sehr verbunden.

MfG
 
Prägeschwäche

Hallo Thorn,

bei der von dir beschriebenen Beschaffenheit der Münze handelt es sich offensichtlich um eine Prägeschwäche. So etwas kommt bei Kursmünzen und auch Gedenkmünzen relativ häufig vor.

Sammler die darauf achten und solche Besonderheiten beiseite legen gibt es einige, aber ich denke, dass kaum einer viel mehr zahlen würde als den Kurswert der Münze. Dafür ist die Besonderheit zu gering.

Viele Grüße

starlight
 
FPs bei Gedenkmünzen sind selten. Ein FP-Sammler der sowas noch nicht hat, würde mehr geben als der nur den Kurswert.
Aber wenn du eine fehlerfreie 10 DM Sammlung willst, besorge dir eine neue 10 DM Gedenkmünze.
Ich würde diese Münze jedoch behalten!!;)
 
Hallo!

Ich möchte auch noch was dazu sagen:
FP's (Fehlprägungen) sind mir bei Gedenkmünzen in Form von Prägeschwächen (wie starlight schon richtig sagt) noch nicht viele zu Ohren gekommen. Ich kenne diese Münze leider auch nicht.
Jedenfalls gilt hier grundsätzlich das Sprichwort: "Bilder sagen mehr als Worte!" - dies ist in diesem Fall genauso!
Ein wichtiger Punkt ist natürlich auch die Erhaltung - da sie Stempelglanz ist, kann man davon ausgehen, dass hier keine Beschädigungen vorliegen - um die Frage zu beantworten:
Ein Experte muss nicht zu rat gezogen werden, um die Echtheit zu bestätigen!

Um den Rest der Fragen zu beantworten:

- Ist eine Prägeschwäche eine Fehlprägung??????

Ja! Meinst entstehen sie durch Ölreste zwischen Stempel und Rohling.

- Was ist eine solche Fehlprägung wert?????

Dazu muss man Grundsätzlich sagen, dass es bei Fehlprägungen äußerst schwer ist einen Wert zu bestimmen. Dies hat mehrere Gründe:

1. Weiss man wenig über die Häufigkeit einer Bestimmten FP.
2. Gibt es nicht so viele Sammler für Fehlprägungen wie für normale Münzen.

Deswegen sagt man bei uns so platt: "Eine FP ist soviel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen."

So...damit dürfte alles beantwortet sein.
Falls noch Fragen bestehen, einfach hier posten!

Wie gesagt....Bilder sagen mehr als Worte - wäre schön, wenn Du welche hättest.
 
> 1. Weiss man wenig über die Häufigkeit einer Bestimmten FP.
> 2. Gibt es nicht so viele Sammler für Fehlprägungen wie für
> normale Münzen.

> Deswegen sagt man bei uns so platt: "Eine FP ist soviel Wert,
> wie jemand bereit ist dafür zu zahlen."

Das sehe ich zum Teil etwas anders.

Nicht zuletzt durch ebay.de/com/etc. lassen sich besonders in einigen FP-Bereichen (speziell bei markante(re)n wie Stempeldrehungen > 45° < 315° oder Dezentrierungen ab 10 Prozent) einigermassen gute Preisvorraussagen treffen, wenn man Art und Erhaltungsgrad der Münze kennt (natürlich mit einer gewissen Fehlertoleranz).

Bei weniger beliebten FPs wie Prägeschwäche(n) ist dies schwieriger, aber wenn man sich die Mühe nähme und diesbezügliche ebay- oder sonstige Auktionen auswerten würde, liesse sich vermutlich auch (mit höherer Fehlerquote) eine sinnvolle Preisprognose abgeben, manchmal in die Richtung, dass keine "Prämie" für diese spezielle FP zu erwarten ist.

Alexander
 
Hi Alex!

EBay finde ich alles andere als eine realistische Preiswiedergabe!
Ein und die selbe Münze kann im Preis so stark variiren, dass man das wirklich als "Zufallspreis" nehmen muss. Ich spreche da aus eigener Erfahrung...

Das Krasseste was ich einmal bei EBay hatte, das eine FP die ich bei EBay verkaufen wollte eine Woche drin stand und gar nicht verkauft wurde! (Startpreis 1 Euro für ein 50 Cent Stück).

Als ich die selbe Auktion nochmal eingestellt hatte ging das gute Stück für 23,50 Euro weg...so ein Verhalten sehe ich alles andere als realistisch an!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet