10 DM Gedenkmünzen als Anlage ??

Registriert
26.02.2017
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
625
Ich überlege ob es wohl Sinn macht sich 10 DM Gedenkmünzen als reine Silberanlage mit leicht numismatischen Hintergrund ins Portfolio zu legen. Dabei würden definitv nur die Gedenkmünzen ab J.467 (Westfälischer Friede) in Frage kommen. Denn von J.467 durchgehend bis J.480 wurde für die Münzen ein Silber-Feingehalt von 925 ‰ (Feingewicht 14.34 g) verwendet. Es sind in Summe 14 Gedenkmünzen und aktuell noch sehr günstig zu erhalten. Auflage je Prägestätte hält sich auch noch in Grenzen. Legt man die PP Variante zugrunde liegt die Auflage je Prägestätte zwischen 150.00 - 200.000. Natürlich kommt man auf 1 oz hochgerechnet auf einen Kaufpreis von ca. 23-24 Euro was einem Aufschlag gegenüber dem Silberpreis von fast 50 % beträgt. Hat eine solche Gedenkmünze aber nicht ein wenig numismatischen Wert? Klar - die Münzen haben noch kein wirkliches Alter. Aber die Prägeanlässe sind deutsche Geschichte und wer weiß was die Zukunft bringt?

Was meint ihr? Bin ich auf dem Holzweg? Besser bei Eagle und Maple Leaf bleiben?
 
Ich lege mein Geld u.a. auch in sogenanntes "Angsthasensilber" an, 10 DM 625 und 10 DM 925 dürfen da natürlich nicht fehlen. Ein Numismatischer Wert wird bei den beiden genannten Arten keiner vorhanden sein, einen Sammleraufschlag gibt es nicht.

Aber in deiner Rechnung ist ein Fehler enthalten. Die 925er haben jeweils 14,34g Fein. Bei einem momentanen WErt von 6,50-7 Euro liegst du bei einer Unze Feinsilber bei knapp 15 Euro, dafür bekommst du keine Unze Feinsilber beim Händler ;-)
Die PPs würde ich komplett außen vor lassen, wenn es um eine Silberanlage geht. Aber selbst wenn du sie kaufen möchtest, bekommt man sie für einen Aufpreis von je ca. 1-1,50 Euro auf die Stempelglanzausführungen. Die PPs bzw. SPs sucht kaum noch einer, der Markt ist voll. Anleger kaufen die nicht, die gehen auf die Stempelglanzvariante
 
Aber in deiner Rechnung ist ein Fehler enthalten. Die 925er haben jeweils 14,34g Fein. Bei einem momentanen WErt von 6,50-7 Euro liegst du bei einer Unze Feinsilber bei knapp 15 Euro, dafür bekommst du keine Unze Feinsilber beim Händler ;-)
Hatte ich doch so ähnlich ausgeführt. Nimmt man den Silberunzenpreis als Grundlage, zahlt man für die Gedenkmünze einen saftigen Aufschlag. Daher die Frage ob man als reine Anlage dann nicht doch besser die Finger davon läßt und bei Eagle,Maple und Co. bleibt.
Denn von J.467 durchgehend bis J.480 wurde für die Münzen ein Silber-Feingehalt von 925 ‰ (Feingewicht 14.34 g) verwendet. Natürlich kommt man auf 1 oz hochgerechnet auf einen Kaufpreis von ca. 23-24 Euro was einem Aufschlag gegenüber dem Silberpreis von fast 50 % beträgt.

Danke dir für den Hinweis bezgl. st und sp Ausführungen. Als reine Anlage kann man dann in der Tat auf die st Variante gehen. Die Gedenkmünzen sind meines Erachtens halt ein schöner Mittelweg zwischen reiner Bullionanlage und numismatischem Hintergrund. Numismatisch sicherlich nicht heute und Morgen...aber in 100 Jahren ?? ;)

Würde man die 14 Gedenkmünzen zu je 10 € kaufen, käme man auf einen Silberpreis von 0,7 €/gr. Der aktuelle Spotpreis liegt bei 0,43 €/gr. Immer noch ordentlicher Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde man die 14 Gedenkmünzen zu je 10 € kaufen, käme man auf einen Silberpreis von 0,7 €/gr. Der aktuelle Spotpreis liegt bei 0,43 €/gr. Immer noch ordentlicher Aufschlag.

Warum sollte man diese Dinger zu je 10 € kaufen wollen ? Man bekommt sie für 6-7 Euro, die Spiegelglanz um je 8 Euro ! Daher verstehe ich deine Rechnung nicht ! Mit Stempelglanzausführungen liegst du beim Silberpreis unter dem von Silberunzen !
 
Ich würde sagen du sammelst lieber mal die 10€ Silbermünzen.

Diese sind nach unten hin durch den Staat (Bundesbank) mit 10€ abgesichert egal wie tief der Silberpreis fällt.
Wenn der Silberpreis steigen sollte kannst du anfangen zu spekulieren.






Die 10DM Münzen in PP in Noppenfolie (unangelaufen) suche ich noch einige zur Komplettierung meiner eigenen Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man diese Dinger zu je 10 € kaufen wollen ? Man bekommt sie für 6-7 Euro, die Spiegelglanz um je 8 Euro ! Daher verstehe ich deine Rechnung nicht ! Mit Stempelglanzausführungen liegst du beim Silberpreis unter dem von Silberunzen !
Legt man deine Preis zu Grunde rechnet sich das Ganze natürlich etwas anders. Ich hatte ja den Preis für PP Ausführungen mit 10 € angegeben. Allerdings habe ich auch noch keine Quelle gefunden, bei der ich die Gedenkmünzen in stempelglanz ab J.467 für 6 € bekomme. Die PP Variante ist in der Tat für 8,5 € bei einem seriösen Händler zu bekommen.
Auf jeden Fall vielen Dank soweit für eure Anregungen und Hinweise :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet