10 DM Münzen Olympische Spiele 1972

Registriert
06.07.2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1
Ebay Username
eBay-Logo TerwieO
Moin,habe etwas von Doppelsenkung bei den 10DM Münzen gelesen und habe daraufhin meine nachgeschaut .Die Doppelsenkung soll angeblich bei der 10 auf der Vorderseite sein.Ist es möglich,das meine sie haben?Wenn ja, was kann ich dafür verlangen?
Vielen Dank
TerwieO
 

Anhänge

  • 20230522_102812.jpg
    20230522_102812.jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20230522_102609.jpg
    20230522_102609.jpg
    801,2 KB · Aufrufe: 92
  • 20230522_102453.jpg
    20230522_102453.jpg
    824,5 KB · Aufrufe: 95
  • 20230522_102332.jpg
    20230522_102332.jpg
    783,2 KB · Aufrufe: 92
  • 20230522_102222.jpg
    20230522_102222.jpg
    841,4 KB · Aufrufe: 85
  • 20230522_101949.jpg
    20230522_101949.jpg
    790,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20230522_101640.jpg
    20230522_101640.jpg
    879,2 KB · Aufrufe: 90
Es wäre schön, wenn Du uns ein wenig durch die Bilder assistieren könntest. Wo steht das beispielsweise geschrieben? Bei welcher konkreten Prägung? Bei welchem der Bilder vermutest Du eine Doppelsenkung? In welchem Bereich genau? Welche Art von Doppelsenkung?
 
Hallo,gelesen habe ich es bei btn-muenzen.de
Einige der 1972 10 DM Münzen sollen diesen Fehler haben,wenn ich die Zahl 10 auf den Münzen anschaue,erkenne ich eine leichte Verschiebung bei 1 und der 0⃣,oder ich brauche ein paar neue Augen.Ich habe noch einigeMünzen mehr,aber da ist nichts zu erkennen.
LG.terwieO
 
Moin Moin,
um zu zeigen, dass Mehrfachsenkungen in verschiedensten Formen an verschiedensten Stellen und in erster Linie meistens partiell auftreten, habe ich meine Olympia Liste auf diese Art der FP reduziert und angehängt.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf irgendeine Vollständigkeit, denn ich habe im Laufe der Zeit viele der entdeckten Olymüiade Mehrfachsenkungen wieder aus der Sammlung eliminiert, um die Sammlung nicht mit diesen relativen Häufigkeiten "aufzublähen".
Lediglich Münzen mit "starken" partiellen oder (fast) kompletten Mehrfachsenkungen stellen tatsächlich etwas Seltenes dar und finden auch Liebhaber.
Zu der Frage des "Verlangens": Verlangen kann man für diese gezeigten eher "schwächlichen" ;) Mehrfachsenkungen was man möchte - allerdings wird dafür, wenn überhaupt, nur ein geringer Mehrwert (über Nominal bzw. "Grundsammlerwert") zu erzielen sein.
 

Anhänge

  • Olympiade-FP-Mehrfachsenkungen.XLS
    64 KB · Aufrufe: 91
Hallo,gelesen habe ich es bei btn-muenzen.de
Einige der 1972 10 DM Münzen sollen diesen Fehler haben,wenn ich die Zahl 10 auf den Münzen anschaue,erkenne ich eine leichte Verschiebung bei 1 und der 0⃣,oder ich brauche ein paar neue Augen.Ich habe noch einigeMünzen mehr,aber da ist nichts zu erkennen.
LG.terwieO
Du siehst richtig, insbesondere bei 20230522_102609.jpg. Wenn Du die Wertzahl aber einmal genau betrachtest, wirst Du feststellen, dass die Münze so geprägt wurde, dass der tieferliegende Reliefbereich wie eine Art Schelf unter dem höher gelegenen erscheint. Diese Formierung kommt oft bei Münzen vor, die während des Prägevorgangs bei längeren Stempellaufzeiten gegen Ende vorkommen; also wenn beispielsweise sich ein leichtes Spiel beim Prägestock eingespielt hat. Der Fachterminus im englischsprachigem Raum heißt "Machine Double Damage". Wenn Du Dir bei dieser Münze beispielsweise die dazugehörige Schrift daneben anschaust, wirst Du feststellen, dass die Vertiefungen des Prägestempels auch nicht ganz mit Metall ausgefüllt worden sind, namentlich die sog. "eingezogenen Buchstaben". Dies ist ein Anzeichen dafür, dass evt. die Einstellungen der Prägemaschine nicht ganz auf die Münzsorte abgestimmt sind. Wenn man den Vorlauf der hier ausgeführten Massenprägungen unter Zeitdruck eines gänzlich neuen Nominals vor Augen führt, ist es verständlich, dass viele der Münzen während des Prägeprozesses und auch danach (Verpackungswege) häufiger Schaden genommen hat, als andere Münzen aus diesem Zeitraum.
 
Du siehst richtig, insbesondere bei 20230522_102609.jpg. Wenn Du die Wertzahl aber einmal genau betrachtest, wirst Du feststellen, dass die Münze so geprägt wurde, dass der tieferliegende Reliefbereich wie eine Art Schelf unter dem höher gelegenen erscheint. Diese Formierung kommt oft bei Münzen vor, die während des Prägevorgangs bei längeren Stempellaufzeiten gegen Ende vorkommen; also wenn beispielsweise sich ein leichtes Spiel beim Prägestock eingespielt hat. Der Fachterminus im englischsprachigem Raum heißt "Machine Double Damage". Wenn Du Dir bei dieser Münze beispielsweise die dazugehörige Schrift daneben anschaust, wirst Du feststellen, dass die Vertiefungen des Prägestempels auch nicht ganz mit Metall ausgefüllt worden sind, namentlich die sog. "eingezogenen Buchstaben". Dies ist ein Anzeichen dafür, dass evt. die Einstellungen der Prägemaschine nicht ganz auf die Münzsorte abgestimmt sind. Wenn man den Vorlauf der hier ausgeführten Massenprägungen unter Zeitdruck eines gänzlich neuen Nominals vor Augen führt, ist es verständlich, dass viele der Münzen während des Prägeprozesses und auch danach (Verpackungswege) häufiger Schaden genommen hat, als andere Münzen aus diesem Zeitraum.
Mit einer Mehrfachsenkung hat dies allenfalls nicht viel zu tun, da ein Senkfehler bereits bei der Herstellung eines Präge- oder Arbeitsstempels entsteht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet