10 DM Münzen riesen Sammlung

Registriert
27.09.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen:

Ich habe eine grosse Sammlung perfekt erhaltener, glänzender 10 DM Münzen von Ende der 80er bis Ende der 90er.

Kann mir jemand sagen, wieviel diese Münzen IN ETWA wert sind?? Besonders als ganze Sammlung??

Vielen Dank.
Euer Sascha
 
Servus Sascha,

der Wert beträgt jeweils 5,113 Euro. Als ganze Sammlung etwas mehr, da pro Zehner 0,3 Eurocent als Rundungsdifferenz wegfallen. 10 Stück wären also nicht 51,10 sondern 51,13 Euro wert. Nur PP-Münzen bringen mehr als den Nennwert.

Gruß Razorback
 
Hallo und willkommen im Forum,
Ich habe eine grosse Sammlung perfekt erhaltener, glänzender 10 DM Münzen von Ende der 80er bis Ende der 90er.
Kann mir jemand sagen, wieviel diese Münzen IN ETWA wert sind?? Besonders als ganze Sammlung??

ca EUR 5,11 pro Stück, umzutauschen bei einer Bundesbankfiliale... bei Ebay nach Abzug aller Kosten eher ein Glücksspiel, ob´s mehr oder weniger wird... (außer es ist PP, dann wird´s wahrscheinlich etwas mehr...)

Gruß,
Thomas
 
Danke für Eure schnellen Antworten!!
Da weiss ich ja schon etwas mehr!

Eine Frage noch: Was ist denn PP ?? Und woran erkenne ich den Unterschied??

Gruss,
Euer Sascha
 
PP: "Die Fläche der Münze spiegelt - das Relief ist mattiert. (Bezeichnung auch Spiegelglanz) Diese Münzen finden Sie nicht im Umlauf. "

... Also wenn man es so nimmt, dann waren die DM Münzen doch meistens PPs oder habe ich das falsch verstanden?? Die gab's ja bei der Bank zu nur zu kaufen. Damals war ich noch klein. Meine Oma hat sie mir damals gekauft und immer gesagt "Fein aufbewahren". Die sind dann in ein Sammelbuch für Münzen gewnadert und nie wieder rausgeholt worden.
Ob die Reliefs nun mattiert sind... hmm.. Siehst ja schon so aus, also zumindest für meine AUgen. Ich kann sie ja mal aufzählen, vielleicht könnt Ihr mir dazu was sagen:

1. Carl Zeiss
2. Kolping Werk
3. Europäische Gemeinschaft/Römische Verträge
4. Arthur Schopenhauer
5. 2000 Jahre Bonn
6. 100 Jahre Dieselmotor
7. Johann Gottfried Herder
8. Symbol der Deutschen Einheit: Brandenburger Tor
9. Nikolaus Kopernikus
10. Alexander v. Homboldt
11. Wilhelm Conrad Röntgen: Entdeckung der Röntgenstrahlen
12. Robert Koch
12. Käthe Kollwitz
13. Olympische Spiele München

Danke und Gruss!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet