10 DM Münzen?

das hab ich von folgender seite:

***************

wenn man auf "datenblatt öffnen" geht, wird der wert für die nicht spiegelglanz-münzen mit mindestens 8 euro angegeben.
und ich weiß nicht, ob meine irgenwann polierten münzen, nicht spiegelglanz haben, dann wären es nämlich 50e!

wie werd ich die denn gewinnbringend los?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähem, ich will Dir ja nichts böses unterstellen, aber Du klingst wie ein Troll... :cool:

Aber angenommen, Du meinst es wirklich ernst:

1. Wenn Du Deine 10 DM Münzen polierst, sind sie pro Stück auf einen Schlag 5,11 € wert und keinen Cent mehr - also lass es...

2. Die Wertangabe stammt aus einem Katalog. Derartige Angaben sind immer um einiges höher als der tatsächliche Marktpreis, den Du als privater Verkäufer erzielen kannst. Ein Händler verlangt natürlich diesen oder einen höheren Preis.

3. Polierte Platte ist eine Herstellungsart. Du kannst Deine Münzen polieren so lange Du willst, daraus wird nie eine PP... Du ruinierst sie nur, Deine Münzen...

aber sorry, das alles kannst Du hier nachlesen. Hier gibt es unzählige threads, in denen Du kompetent und sachkundig Auskunft bekommen kannst. Dafür gibt es hier eine Suchrubrik, gelle...
 
öhm, nein, ich bin kein troll, hab mich doch erst jetzt angemeldet, verstehe nichts von münzen, muß aber leider akut an geld kommen, weil ich leuten geld geliehen habe, die es mir nicht zurückzahen wollen. ich bin in einer notlage und möchte die münzen eigentlich nicht verkaufen, da ich sie von meiner toten mutter habe, aber sie gerade jetzt wohl verkaufen muß.

und ich kenne mich auch nicht mit spiegelglanz und prägestempel(?) aus. als ich die münzen bekam, sahen sie ziemlich spiegelnd aus, vl. sind meine nur angelaufen? was weiß ich. kann mir denn jemand sagen, woran ich das erkenne?

ich bitte um entschuldigung für eventuelle trolligkeit. ich kann mich daran erinnern, dass meine bankangestellten-mutter meinte, dass diese münzen an wert gewinnen und möchte wissen wie es damit steht.
 
Am besten ist, Du gehst zu einem Münzhändler, der Dir sagen kann in welcher Qualität Deine Münzen sind. Sind sie tatsächlich Polierte Platte kannst Du evt. einen besseren Preis z.B. bei ebay erzielen, solche Münzen sind aber in aller Regel in Folie eingeschweißt.

Und ja, versuch es bei ebay, wenn Du Glück hast, kannst Du dort einen besseren Preis als den reinen Münzwert (5,11 €) erzielen. Wenn Dir das zu umständlich ist, geh zur Bundesbank, dort bekommst Du die Münzen zum Nennwert umgetauscht.

Aber das ist hier schon alles gesagt...:schaem:
 
Es gibt leider keinen Gewinn und es wird auf absehbare Zeit auch keinen geben.

Gehe zur einer Bundesbankfiliale und tausche die Münzen gegen Euros. Selbst wenn deine Stücke "Spiegelglanz" wären, niemand wird dir auf die schnelle alle zum höheren Preis abnehmen, schon gar nicht ein Händler.
Bei Ebay brauchst du mit angelaufenen Stücken gar nicht erst ankommen. Eine Reinigung kommt für dich nicht in Frage, da du nicht die Mittel und Erfahrung hast.

Bringe sie zur Bank.
 
warum sind die 10 dm münzen eigentlich nur den umrechnungskurs wert
 
Weil es viele Münzen, aber nicht genügend Sammler gibt, die bereit sind, mehr dafür zu zahlen.

Bei Auflagenhöhen zwischen 3.000.000 und 10.000.000 Exemplare in Normalprägung ist das kein Wunder. Da muss noch ziemlich viel Zeit ins Land gehen, bevor ein "Mangel" entsteht, der zu höheren Preisen führen würde.
 
Naja,
was ist, wenn sich der Silberpreis sagen wir verdreifacht innerhalb der nächsten 20 Jahre?

Ich wette, dann wird ordentlich eingeschmolzen...

Dann werden die 10er kurzfristig an Materialwert gewinnen. Sobald sich die Wirtschaft wieder erholt hat, wird es wieder sein wie vorher, da sich niemand für diese Münzen interessiert und man auch nicht genau sagen können wird, wieviele der Münzen "überlebt" haben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet