10 DM Silbermünzen zur Anlage?!

Registriert
17.03.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin gerade etwas "verwirrt". Und zwar gehen ja auf E-bay die 10 DM 625er Münzen für ca.8 € in PP vom Tisch.... Wieso so günstig? Das liegt ja sehr nahe am Silberpreis und zusätzlich gibts noch einen kleinen Sammlerwert da ja PP !
Wieso verkaufen so viele Leute ihre 10er und kaufen so "wenige" zum Anlegen? Könnte ja, laut meiner bisherigen Auffassung sehr nahe oder sogar die Rantabilität der Silberbuillions Anlagemünzen überschreiten ?! oder?:eek2:
mfg

P.S.: Andererseits werden dieselben Münzen z.B. hier im emuenzen-shop für mehr angeboten:
http://www.emuenzen.de/verkauf/kat61land.html
 
Hallo zusammen,
bin gerade etwas "verwirrt". Und zwar gehen ja auf E-bay die 10 DM 625er Münzen für ca.8 € in PP vom Tisch.... Wieso so günstig? Das liegt ja sehr nahe am Silberpreis und zusätzlich gibts noch einen kleinen Sammlerwert da ja PP !
Wieso verkaufen so viele Leute ihre 10er und kaufen so "wenige" zum Anlegen? Könnte ja, laut meiner bisherigen Auffassung sehr nahe oder sogar die Rantabilität der Silberbuillions Anlagemünzen überschreiten ?! oder?:eek2:
mfg

P.S.: Andererseits werden dieselben Münzen z.B. hier im emuenzen-shop für mehr angeboten:
10 DM Gedenkmuenzen original PP - Muenzenhandlung Tobias Honscha Isernhagen bei Hannover

Ich bin einer der wenigen, der diese Münzen als Silberanlage kauft. Momentan bekommt man die ST-Zehner für um die 6 Euro, was auch am schwachen Silberpreis liegen mag.
Wenn man in Silber investieren will, bekommt man bei den Silberfünfern und -zehnern viel Silber fürs Geld. :cool:
Außerdem sind die Gedenkmünzen haufenweise auf dem Markt, Sammlerwerte gibt es bis auf die üblichen Ausgaben nicht mehr, selbst in SP ist der Markt tot.
 
Danke für deine Antwort Suppenkoch!
Das hört sich gut an und heißt dann also, dass ich getrost ein paar Angebote für um die 8€ in PP ersteigern kann! Die 925er dürften dann für knappe 10€ rentabel sein...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Suppenkoch!
Das hört sich gut an und heißt dann also, dass ich getrost ein paar Angebote für um die 8€ in PP ersteigern kann! Die 925er dürften dann für knappe 10€ rentabel sein...:gaehn:

Bei SP als Anlagemünze ist die Spanne zwischen Kaufpreis und Silberwert zu hoch.
Die 925er würde ich für nen Zehner kaufen. Momentan bekommt man die in ST aber auch günstiger.
 
Ein weiterer Vorteil ist m.E. die Absicherung "nach unten" durch das Nominal, insbesondere bei den 625/1000ern. Die BuBa garantiert auf unbestimmte Zeit 5,11...€ für 10 DM.
Sollte der Silberpreis also sehr stark fallen, hast Du hier ein "Netz", das den Fall bremst.
Ähnlich verhält es sich bei den 5 DM-Gedenkmünzen bis 1979 und den "Silberadlern". Außerdem ist es sicherlich interessanter, sich auf diese Art und Weise eine hübsche Sammlung anzulegen, als sich nur "Wiener Philharmonika" ins Bankschließfach zu packen. Vielleicht kommt ja irgendwann auf diese Art und Weise auch ein klein bischen numismatisches Interesse hinzu.
Du wärest nicht der erste!
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Vorteil ist m.E. die Absicherung "nach unten" durch das Nominal, insbesondere bei den 625/1000ern. Die BuBa garantiert auf unbestimmte Zeit 5,11...€ für 10 DM.
Sollte der Silberpreis also sehr stark fallen, hast Du hier ein "Netz", das den Fall bremst.

aber wer tauscht den schon Silber-DM gegen C/N-Euro ... :newwer:
;)
 
Aber auch hier merkt man, daß die Münzen für Silberanleger immer interessanter werden. Hat man vor ein oder zwei Jahren die Münzen oft sogar für 10% unter dem Spot-Preis für Silber bekommen, liegen diese heute gerne auch mal 10% darüber.

Und hierbei ist es dann auch egal, ob es sich um einwandfreie Erhaltungen handelt, oder um angelaufene oder zerkratzte! Dies ist für mich ein Indikator, daß hier dann keine Sammler am Werk sind, sondern Anleger.

Schönes Beispiel ist diese Auktion:

+++ 70 10-DM-GEDENKMÜNZEN BRD +++ | eBay

Zum aktuellen Zeitpunkt (10 Stunden und 51 Minuten vor Auktions-Ende) liegt das Höchstgebot schon bei 487,08 € und somit nahezu exakt beim Spotpreis. Ich bin mir sicher, daß dieses Lot am Ende des Tages 530-540 Euro bringen wird.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Aber auch hier merkt man, daß die Münzen für Silberanleger immer interessanter werden. Hat man vor ein oder zwei Jahren die Münzen oft sogar für 10% unter dem Spot-Preis für Silber bekommen, liegen diese heute gerne auch mal 10% darüber.

Und hierbei ist es dann auch egal, ob es sich um einwandfreie Erhaltungen handelt, oder um angelaufene oder zerkratzte! Dies ist für mich ein Indikator, daß hier dann keine Sammler am Werk sind, sondern Anleger.

Schönes Beispiel ist diese Auktion:

1
+++ 70 10-DM-GEDENKMÜNZEN BRD +++ | eBay

Zum aktuellen Zeitpunkt (10 Stunden und 51 Minuten vor Auktions-Ende) liegt das Höchstgebot schon bei 487,08 € und somit nahezu exakt beim Spotpreis. Ich bin mir sicher, daß dieses Lot am Ende des Tages 530-540 Euro bringen wird.
Ja das stimmt! und die meisten dieser (s.ebay) Münzen sind "nur" 625er silber!:respekt:
 
Schönes Beispiel ist diese Auktion:

1
+++ 70 10-DM-GEDENKMÜNZEN BRD +++ | eBay

Zum aktuellen Zeitpunkt (10 Stunden und 51 Minuten vor Auktions-Ende) liegt das Höchstgebot schon bei 487,08 € und somit nahezu exakt beim Spotpreis. Ich bin mir sicher, daß dieses Lot am Ende des Tages 530-540 Euro bringen wird.

Komischerweise stürzen sich momentan alle auf die Olympiamünzen, warum auch immer. :confused: Die sind mit die Auflagenstärksten.
530-540 Oiro scheint sehr wahrscheinlich. Man kann es aber auch nicht genau schätzen, denn am Sonntag gingen vergleichbare Lots z.T. unter dem Spot weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet