10 DM über Nennwert verkaufen

Registriert
05.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,
folgende frage,der Materialwert der 10DM Gedenkmuenzen übersteigt ja mittlerweile deutlich den Nennwert.Kaufen die Zentralbanken also zum tatsächlichen Wert oder tauschen sie nur zum Nennwert? Wenn letzteres der fall ist,ist es lulässig diese Münzen z.B. zum Einschmelzen zu verkaufen,schließlich handelt es sich ja um gesetzliche Zahlungsmittel?
Der Gang zur Bank erscheint mir ansonsten der unkomplizierteste.
Besten Dank im voraus
Henning
 
Noch mal ich

also,natürlich will ich hier niemanden kränken,von wegen einschmelzen :eek:,
;) aber die meisten der von mir gemeinten münzen sind ja wohl so verbreitet das eigentlich die meisten sammler damit schon versorgt sind,stellt sich also die frage,wenn ich mir die posts hier so ansehe,wohin denn nun damit,wenn man`s eben nicht behalten will. Ansonsten befürworte ich natürlich NICHT das einschmelzen numismatischer Kunstwerke ;)
 
Moin zusammen,
folgende frage,der Materialwert der 10DM Gedenkmuenzen übersteigt ja mittlerweile deutlich den Nennwert.Kaufen die Zentralbanken also zum tatsächlichen Wert oder tauschen sie nur zum Nennwert? Wenn letzteres der fall ist,ist es lulässig diese Münzen z.B. zum Einschmelzen zu verkaufen,schließlich handelt es sich ja um gesetzliche Zahlungsmittel?
Der Gang zur Bank erscheint mir ansonsten der unkomplizierteste.
Besten Dank im voraus
Henning

die Bundesbank "kauft" nicht an - sondern tauscht um !
Und das zum gültigen Kurs von 1,95583 .. ohne Abzüge oder Gebühren !
Bringst du sie zum Schmelzen fallen Gebühren an (wie hoch - keine Ahnung) -> aber unterm Strich ist der umtausch bei der Bank günstiger für dich.

Eventuell findest du ja auch hier im Forum jemanden der sie dir zum Nominal abnimmt - so sparst du dir den Weg zur Bank und die Stücke bleiben der Sammlerwelt erhalten

Lg
Marcus
 
Hallo,

zunächst muss ich darauf hinweisen, dass nur bei den 10 DM-Münze ab 1998 der Materialwert den Nominalwert übersteigt. Erst ab der Münze zum Westfällischen Frieden wurde Sterlingsilber (925 / 1000 Silber) verwendet. Davor war es "nur" 625/1000 Silber, so dass es bei 15,5 gr pro Münze 9,6875 gr Silber sind.

Jede Bank wird Dir nur den Nominalwert geben, da sie nur dazu verpflichtet ist. Bedenke auch mal die Einschmelzkosten.
Die DM ist seit Einführung des Euro kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr. Insoweit kann man sie wohl einschmelzen.

Gruß,
FfmTH
 
Hallo,

zunächst muss ich darauf hinweisen, dass nur bei den 10 DM-Münze ab 1998 der Materialwert den Nominalwert übersteigt. Erst ab der Münze zum Westfällischen Frieden wurde Sterlingsilber (925 / 1000 Silber) verwendet. Davor war es "nur" 625/1000 Silber, so dass es bei 15,5 gr pro Münze 9,6875 gr Silber sind.

Jede Bank wird Dir nur den Nominalwert geben, da sie nur dazu verpflichtet ist. Bedenke auch mal die Einschmelzkosten.
Die DM ist seit Einführung des Euro kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr. Insoweit kann man sie wohl einschmelzen.

Gruß,
FfmTH

In Deutschland dürfen wir auch mit gültigen Zahlungsmitteln machen was wir wollen - also auch Einschmelzen ... das mann Geld nicht vernichten darf ist ein Mythos ... der daher kommt das es in einigen Ländern verboten ist das Staatswappen, die Flagge oder das Bildnis von Staatsoberhäupten zu verunglimpfen (<- keine Ahnung wie mann das Schreibt :) !

Lg
Marcus
 
Danke Danke

Alles klar, bei den meisten in frage kommenden 10DM Muenzen handelt es sich in der Tat um die 925er,aber das ist auf jeden fall schon mal ne Hilfe um den ganzen Wust zu sortieren,es geht mir wie vielen hier,hab eine sammlung geerbt, und nu muß man sich da erstmal durcharbeiten
Ich werde mich sicherlich noch mal melden.
Ansonsten wär ich auch dankbar nen kontakt zu einem korrekten Gutachter o.Numismatiker (Sammler) im südlichen Hamburger Raum zu bekommen.
Also,besten dank für die schnellen antworten auf meine Frage
 
In Deutschland dürfen wir auch mit gültigen Zahlungsmitteln machen was wir wollen - also auch Einschmelzen ... das mann Geld nicht vernichten darf ist ein Mythos ... der daher kommt das es in einigen Ländern verboten ist das Staatswappen, die Flagge oder das Bildnis von Staatsoberhäupten zu verunglimpfen (<- keine Ahnung wie mann das Schreibt :) !

Lg
Marcus
Das nennt sich "Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole" und ist in Deutschland nach Paragraph 90a Strafgesetzbuch verboten. Nachzulesen unter: § 90a StGB Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole

Münzen scheinen aber nicht darunter zu fallen
 
Das nennt sich "Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole" und ist in Deutschland nach Paragraph 90a Strafgesetzbuch verboten. Nachzulesen unter: § 90a StGB Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole

Münzen scheinen aber nicht darunter zu fallen

Es kommt, wie so oft, auf den Zusammenhang an. Nehmen wir als Beispiel Nazisymbole: Deren Darstellung ist nur im Zusammenhang mit rechtslastiger Propaganda verboten. Stelle ich sie aber in einen eindeutig als neutral erkennbaren geschichtlichen oder künstlerischen Zusammenhang, dann darf ich diese Symbole sehr wohl verwenden.

Genauso verhält es sich mit bundesdeutschen Hochheitssymbolen: Verbrenne ich demonstrativ mitten auf dem Marktplatz vor hunderten von Leuten eine Deutschlandflagge oder ein Bildnis des Bundespräsidenten, dann darf ich mit viel Ärger rechnen. Werfe ich aber eine Zeitschrift, auf deren Cover irgendwelche Hochheitssymbole abgebildet sind, ohne irgendwelche bösartigen Hintergedanken ins Grillfeuer, dann habe ich nichts zu befürchten.
 
der Silberpreis war einer der Gründe, warum fast alle Länder ihre Kursmünzen von Silber auf Blech umgestellt haben (z.B. DM-Silberadler). Nach Zeitungsberichten sollen damals vor allem Schweizer ihre Fränkli säckeweise zum Einschmelzen nach Deutschland geschleppt haben, weil es angeblich in der Schweiz nicht erlaubt ist, gültige Münzen einzuschmelzen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet