10 € Münze - Fehlprägung?

U

Unregistriert

Guest
Moin Moin,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe eine 10€ Münze von 1998 bei der auf der Vorderseite " Deutschland - 10 € - 1998 " steht.Auf der Rückseite steht " Europa- und in der Mitte ist das griechische Wappen.Ist diese Münze etwas besonderes oder nur ein Gag?
Gruß und Dank
Andre
 
Da der Euro erst 2002 eingeführt wurde, würde ich auf eine inoffizielle Probemünze schließen. Dafür gibt es zwar auch Sammler, aber einen riesigen Wert würde ich nicht erwarten. Vielleicht erkennt jemand die Münze wenn Du ein Bild einstellst.

Grüße
Sapemu01
 
@ michel
er hatte geschrieben, 10,-€

@gast
Lolo hat vollkommen Recht, das ist eine Medaille.

Vor Einführung des Euros konnten Medaillenpräger, das Wort Euro verwenden, da dies noch keine offizielle Währung war.
Seit Einführung des Euros dürfen nunmehr keine Medaillen mit der Aufschrift Euro geprägt werden.

Der Wert solcher Medaillen beträgt in der Regel nur den Metallwert. Also nur Schrottwert.

wie Michel geschriegen hat, lohnt sich das kostenlose Anmelden bei uns. Hier kannst Du jede Menge Infos einholen und auch Bilder einstellen, dann tun wir uns hier auch leichter.
 
Hallo,

der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht noch erwähnen, dass die Medaille mittlerweile gegen die (deutsche) Medaillenverordnung verstösst... ein Anbieten daher mit einem gewissen Risiko verbunden sein kann.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet