10 € Münzen müde gesammlt was nun?

Registriert
12.03.2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
5
Ich habe diese 10€ Münzen gesammelt aber was nun?
Das sammeln hat Freude gemacht aber ich weis nicht wie es jetzt weiter gehen soll.
Eigentlich bevorzuge ich Alte Münzen

Ein dickes Album mit 79 X 10€ gedenkmünzen.
2002 5stück
2003 5stück
2004 5stück
2005 5stück
2006 4stück
Fußball WM 4 stück
2007 5stück
2008 5stück
2009 6stück
2010 5stück
Ski WM 5 stück
2011 5 stück
F Fußball WM 5stück
2012 5stück
2013 5stück
2014 5stück

Wenn Ich gut rechne und richtig informiert bin sind 54 Münzen in 925 Silber und Einer in 625 Silber.
Die übrigen sind in Cu-Ni
Reines Silbergehalt ist 54x16,65 = 899,1 gram +10 gram = 909,1gram reines Silber
Beim EM Händler zum schmelzen bringt das weniger als 400€.
Nominal steht aber 79 x10 = 790€ drauf
In einer Bank bringen? Was machen die damit schmelzen oder wieder verkaufen?
Und was ist mit den schönen Album und die Münzhalter?
Jemand ein Tipp?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 275
  • 001.JPG
    001.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 275
Wie du schon festgestellt hast lohnt sich einschmelzen nicht. Bei ebay ist es sehr wahrscheinlich, dass abzüglich Gebühr auch nicht mehr als Nennwert rauskommt.
Es gibt hier im Forum bestimmt einen Abnehmer für Nominal plus Versand. (Ich zum Beispiel hätte Interesse daran:))
So kannst du anderen Sammlern noch eine Freude mit machen und hast trotzdem soviel alsob du die Münzen zur Bank bringst.
 
Und von dem Erlös kannst Du Dir nach Herzenslust alte römische Münzen kaufen und diese in die Bilderthreads der Rukrik Antike Münzen einstellen...;)
 
Oder du behältst die Münzen, und suchst dir ein anderes Sammelgebiet- bei alten Münzen gibts doch genug, was sich lohnt.
 
Alte römische Münzen kann ich stundenlang anschauen und mit der Lupe betrachten und werde immer mehr begeistert davon auch wenn ich nicht lesen kann was drauf steht :)
Das Album mit Neue Münzen bringt diese Begeisterung eher nicht da blättere ich schon mal drin aber das versetzt mich nicht in Ekstase...
 
Alte römische Münzen kann ich stundenlang anschauen und mit der Lupe betrachten und werde immer mehr begeistert davon auch wenn ich nicht lesen kann was drauf steht :)
Das Album mit Neue Münzen bringt diese Begeisterung eher nicht da blättere ich schon mal drin aber das versetzt mich nicht in Ekstase...
Genau daran liegt ein Problem bei den 10 und vermutlich auch bald 20 Euro Gedenkmünzen. Selten eine schöne Umsetzung des Themas, fast schon eine lieblose Themenauswahl und Gestaltung. Wie soll man das mit Freude sammeln?
 
....... In einer Bank bringen? Was machen die damit schmelzen oder wieder verkaufen?
Und was ist mit den schönen Album und die Münzhalter?
Jemand ein Tipp?
Vielen Dank

Moin Moin,

wenn Du sie zu meiner Bank bringst ;) :), dann landen sie automatisch bei mir, da man dort weiß, dass ich die Silberlinge für einige mir bekannte Neusammler sehr gern zum Ergänzen des erst später (in den Cu/Ni-Tagen) begonnenen Sammelns zum Nominal weiterreiche.

Ob sich von diesen Sammlern jemand für die von Dir gewählte "Verpackung" interessiert und evtl. ein paar "Euronen" dafür ausgibt, kann ich momentan nicht sagen

Beste Grüße
varukop
 
Vielen dank für alle Reaktionen.
Habe am ende ein Abnehmer gefunden bei uns in der Nachbarschaft.
Ich glaube nicht das ich noch mal so eine endlose Serie anfange zu sammeln 12 Jahre lang!
Und al was Verpackung ist zählt am ende nicht es kommt nur aufs Gewicht an und auf der nominale wert.
Münzen aus Prägemaschinen mit 20.000 Münzen pro Minute werde ich im Zukunft nicht mehr sammeln.
Dann lieber eine schiefgeschlagene Hammerprägung von mehr als Tausend Jahre alt.
Ich suche mir erstmals ein anderes Sammelgebiet als Gute Vorsatz fürs neue Jahr 2016!
Ein Frohes Neues Jahr an alle Münzsammler

 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet