10 Euro DE 2005 "Bertha von Suttner": Entwürfe

Peter.c.fischer schrieb:
Am erfrischendsten finde ich die Motivseite vom 3.Platz
Geht so :) Der Kopf scheint mir gut gelungen. Aber der für den Buchtitel gewählte Schriftstil wirkt ein wenig "erschlagend" und passt nicht so recht zum Rest der Münze.

Mittlerweile geht mir auch die oft sinnentleerte Anhäufelung der Sterne ziemlich auf den Kranz.
Eigentlich halte ich die zwölf Sterne von der Europäischen Flagge für eine gute Wahl. Bei den Sammlermünzen dagegen sind sie im Grunde entbehrlich. Denn diese Münzen, die ja ausschließlich im Ausgabeland Zahlungsmittel sind, haben mit dem Konzept einer Währungsunion herzlich wenig zu tun ...

Tschüs,
Christian
 
Ich habe schon scheußlichere Euros gesehen. Allerdings gibt es Bertha doch schon sehr reichlich. Das Abstoßendste sind mal wieder die Begründungen.
 
Beim dritten Platz von "Grimms Märchen" wird aus der fetten Henne ein bekiffter Gockel
 
Selten so gutes politisches Cabaret erlebt...

tisso schrieb:
Beim dritten Platz von "Grimms Märchen" wird aus der fetten Henne ein bekiffter Gockel
Meinst Du die hier: ???????????

grimm3.jpg


Das ist mein Favorit!
Trifft doch den Nagel auf den Kopf!
Absolut grandios, der aktuelle Bezug!

Sowas sollte geprägt werden, keine Fernsehmünzen...


Grüße pcf
 
Peter.c.fischer schrieb:
Meinst Du die hier: ???????????

grimm3.jpg


Das ist mein Favorit!
Trifft doch den Nagel auf den Kopf!
Absolut grandios, der aktuelle Bezug!

Sowas sollte geprägt werden, keine Fernsehmünzen...


Grüße pcf
ich habe mir überlegt, eine Themensammlung anzufangen in der nur die diversen Adlerdarstellungen auf deutschen Münzen dokumentiert werden sollen. Es ist ja wirklich erstaunlich mit welcher Phantasie der Adler seit ewigen Zeiten immer wieder variiert wird. Da wäre natürlich dieser Gockel der absolute Hammer.

Vermutlich wird eine solche Münze jedoch niemals geprägt. Siehe die Beurteilung in dem genannten Wettbewerb, Zitat: „...allerdings wird der Adler in seiner humoristischen Gestaltung der Würde und Funktion als Hoheitssymbol der Bundesrepublik Deutschland nicht gerecht“
 
tisso schrieb:
Vermutlich wird eine solche Münze jedoch niemals geprägt. Siehe die Beurteilung in dem genannten Wettbewerb
Zum einen deshalb :) Ein anderer Grund ist, wie erwähnt, dass diese Nachwuchswettbewerbe m.W. lediglich den Zweck haben, neue Künstler in die Kartei des BBR aufzunehmen. Hier http://www.bbr.bund.de/wettbewerbe/muenzen_preistr.htm finden sich zum Beispiel auch die Preisträger der Wettbewerbe "Entschlüsselung des menschlichen Genoms" und "Technikmuseum Berlin". Diese Entwürfe sind auch nie zu Münzen geworden ...

Tschüs,
Christian
 
Da bekommt man es wieder mal schwarz auf weiß...

den Kommissären schrieb:
„...allerdings wird der Adler in seiner humoristischen Gestaltung der Würde und Funktion als Hoheitssymbol der Bundesrepublik Deutschland nicht gerecht“
... wie beknackt die Deutschen, respektive deren Vormundschaftsführer sind. Obendrein scheuen die sich noch nicht einmal, daß auch noch schwarz auf weiß festzuhalten...

Die Holländer gehen mit Ihrem Hoheitssymbol anders, aber auch liebevoller um:

kz_laatste_gulden_2001.gif


Ich weiß, daß die Münze nicht geprägt werden soll - und ich finde das schade.

Grüße pcf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet