10 Euro Gedenkmünzen 50 Jahre 17. Juni und Semper: So sehen sie aus!

hh1969

Moderator...und seit über 22 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.648
Punkte Reaktionen
2.242
http://www.bbr.bund.de/wettbewerbe/muenzen_aktuell.htm

Traumhaft schöne Münzen, wenn ihr mich fragt.

Insbesondere bei der 17. Juni-Gedenkmünze gefällt mir fast jeder Vorschlag so gut wie der zur Ausführung gelangende.

Blöd finde ich die Ausgabetermine nächstes Jahr, auch wenn diese noch vorläufig sind:

Themen-Ausblick 2003 (Änderungen vorbehalten)

Thema
Prägezeichen / Prägeort
voraussichtlicher Ausgabetermin

100 Jahre Deutsches Museum München
D
(München)
10. April

200. Geburtstag des Chemikers Justus von Liebig
J
(Hamburg)
8. Mai

50 Jahre Volksaufstand 17. Juni 1953
A
(Berlin)
12. Juni

Industrielandschaft Ruhregebiet
F
(Stuttgart)
10. Juli

200. Geburtstag des Baumeisters Gottfried von Semper
G
(Karlsruhe)
13. November

Fussball-WM 2006 in Deutschland
(1. Ausgabe)
A, D, F, G, J
(Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg)
Juni

Quelle: http://www.bsv.de

Vier Münzen in drei Monaten.....das hätte man auch anders machen können... :rolleyes:
 
Das ist bestimmt Absicht, damit die BSV gleich alles auf einmal versenden kann.

Ansonsten gefallen mir die Motive auch ganz gut, wenngleich ich mit manchem Themen nicht ganz einverstanden bin.
 
Wieso ?

Welche hättest Du genommen ?
 
Irgendwie seltsam, mir gefallen fast immer die unterlegenen Kandidaten besser als die Sieger. Und das besonders bei der Fernsehmünze.
 
Original geschrieben von hh1969
Wieso ?

Welche hättest Du genommen ?

Ich bin nicht der Meinung, das die Industrielandschaft Ruhrgebiet unbedingt nach einer Gedenkmünze schreit.
Auch dieses Jahr fand ich die Documenta nicht unbedingt als ein Ereignis, was auf einer Münze verewigt werden muss.
 
Ich finde der Entwurf, der für die "17. Juni-Gedenkmünze" ausgewählt wurde, ist von allen 4 Entwürfen mit Abstand der Häßlichste. Aber wen wunderts. Spätestens seit der Dokumenta- und Fernseh-Münze wissen wir, daß die Jury eine Geschmacksverirrung hat.
 
Original geschrieben von AcerSquest
Die Münze ist echt schön,verdammt,ich muss ja auch noch meine Fernsehmünze bei der Bank holen...
Gibt es die nicht erst nächste Woche. Nach meinen Unterlagen am 8. November.
 
Original geschrieben von hammerhai
Ich bin nicht der Meinung, das die Industrielandschaft Ruhrgebiet unbedingt nach einer Gedenkmünze schreit.
Es scheint aber doch so. Die Subventionen für die Kohle werden ja auch nicht gestrichen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet