10 Euro-Gedenkmünzen günstig kaufen?

Registriert
07.02.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen konkreter mit dem Thema "Münzen sammeln" und bin dadurch schnell auf dieses Forum mit scheinbar vielen kompetenten Usern gestoßen ;) Durch das viele Lesen hier im Forum und auf anderen Websiten, habe ich mein besonderes Augenmerk auf die 10€-Gedenkmünzen aus den Jahren 2002-2010 gelegt.

Dazu jetzt meine Frage: Habt ihr spezielle Tipps, wo ich diese Münzen günstig kaufen kann?

Wo ich bisher gesucht habe:
- eBay (da gibt es die Münzen meist für 15€ aufwärts, guter Preis?)
- örtliche Sparkasse (Münzen ab 2011 gibt es dort zuhauf, Rückläufer aus den Jahrgängen bis 2010 aber leider nicht)
- VfS-Shop (bereits alles ausverkauft, kommen da gelegentlich noch Münzen rein?)

Wie viel würdet ihr für eine Münze maximal ausgeben?
Der Ausgabepreis lag ja damals bei 10€, aber für den Preis wird man die ja - wenn überhaupt - nur noch bei der Bank bekommen.

Ach ja, eine Frage noch: Wie weit kann man den Marktpreis-Schätzungen auf muenzen(.)eu Glauben schenken? Die "Museumsinsel Berlin" z.B. hat laut der Seite schon einen Marktpreis von 18 Euro.

Danke im Voraus und einen schönen Abend euch,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich bisher gesucht habe:
- örtliche Sparkasse (Münzen ab 2011 gibt es dort zuhauf, Rückläufer aus den Jahrgängen bis 2010 aber leider nicht)

Also bei der Volksbank in meiner Stadt gibt es auch öfters mal welche aus den Jahrgängen vor 2011.
Immer wenn ich bei der Bank bin frage ich einfach, ob noch welche da sind.
Selbst von 2004 und früher gibt es ab und zu welche.
 
Dazu jetzt meine Frage: Habt ihr spezielle Tipps, wo ich diese Münzen günstig kaufen kann?

Wo ich bisher gesucht habe:
- eBay (da gibt es die Münzen meist für 15€ aufwärts, guter Preis?)
- örtliche Sparkasse (Münzen ab 2011 gibt es dort zuhauf, Rückläufer aus den Jahrgängen bis 2010 aber leider nicht)
- VfS-Shop (bereits alles ausverkauft, kommen da gelegentlich noch Münzen rein?)

Wie viel würdet ihr für eine Münze maximal ausgeben?
Der Ausgabepreis lag ja damals bei 10€, aber für den Preis wird man die ja - wenn überhaupt - nur noch bei der Bank bekommen.

Ach ja, eine Frage noch: Wie weit kann man den Marktpreis-Schätzungen auf muenzen(.)eu Glauben schenken? Die "Museumsinsel Berlin" z.B. hat laut der Seite schon einen Marktpreis von 18 Euro.

Danke im Voraus und einen schönen Abend euch,
Patrick

Hallo Patrick,

die Durchschnittspreise für die Euro-Silberzehner liegen in Stempelglanz bei ca. 15-16 Euro, vereinzelte sind ein wenig teurer wie z.B. Museumsinsel, Dokumenta oder Himmelsscheibe von Nebra. Ich kaufe nicht bei Ebay, sondern von Angesicht zu Angesicht entweder auf der Bank (Rückläufer, musst immer mal wieder nachfragen), bei Privat-Inseraten in Kleinanzeigenblättern oder auf Flohmärkten. Die auf der Internetseite angegebenen Preise halte ich für Käufer als ziemlich optimistisch, denn für teilweise angegebene 12 Euro bekommst du bei Ebay nicht einen einzigen 925er-Silbereurozehner. Angeblich sind die KuNis ab 2011 ebenso 12 Euro wert, das passt nicht zusammen ! Und er Liszt (nur 625er Silber !) für 14 Euro ist zu teuer. Die Preise für die Silbernen in Stempelglanz bis 14-15 Euro sind imho in Ordnung, 16 Euro ist grenzwertig, alles darüber zu teuer.
 
. Die auf der Internetseite angegebenen Preise halte ich für Käufer als ziemlich optimistisch, denn für teilweise angegebene 12 Euro bekommst du bei Ebay nicht einen einzigen 925er-Silbereurozehner. .

Stimmt nicht: ist zwar etwas angelaufen, aber für nicht mal 11€
10 EURO Münze, BRD, 2006, Fifa Fußballweltmeisterschaft, Gedenkmünze | eBay

Ende Nov. hab ich ein ein Lot 7x 10er für 87€ ersteigert.

Wenn man genügend Zeit mitbringt, kann man ab und zu schon ein Schnäppchen machen.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Wenn man genügend Zeit mitbringt, kann man ab und zu schon ein Schnäppchen machen.

zeit ist geld - wenn ich stundenlang nach solchen schnäppchen suche, bekomm ich eckige augen - da geh ich lieber die stunden arbeiten und kann mir die dann zum normalpreis kaufen
 
Stimmt nicht: ist zwar etwas angelaufen, aber für nicht mal 11€
1
<a target="_self" href="http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574856863&toolid=10001&campid=5336423577&customid=&mpre=http://www.ebay.de/itm/281028481412" "="">10 EURO Münze, BRD, 2006, Fifa Fußballweltmeisterschaft, Gedenkmünze | eBay

Ende Nov. hab ich ein ein Lot 7x 10er für 87€ ersteigert.

Wenn man genügend Zeit mitbringt, kann man ab und zu schon ein Schnäppchen machen.

Klar gibt es hin und wieder mal richtige Schnäppchen, vor allem wenn man auf den Zustand keinen Wert legt. Mit Zeit und Glück findet man immer Schnäppchen, aber gerade bei den Silbereurozehnern eher sehr selten.
 
Kann Dir 10€-münzen anbieten,aber nur zum Tausch gegen 2€-Münzen

Gruß Runow
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet