10 Euro Gedenkmünzen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe 10 Euro Gedenkmünzen geschenkt bekommen.
Wollte jetzt fragen ob es sich lohnt diese privat zu verkaufen oder bei der Bundesbank umzutauschen?
Es handelt sich um folgende Münzen:
1 x 800 Geburtstag Elisabeth von Thüringen 2007 A
1 x IAAF Berlin 2009
2 x 400 Jahre Keplersche Gesetze 2009 F
3 x Franz Kafka 2008 G

Danke

evtl. bei ebay verkaufen, wenn einem der Aufwand nicht groß ist.

Ansonsten einfach beim einkaufen ausgeben... ist ein normales Zahlungsmittel (stell dich auf Diskussionen ein)!

Also wenns Polierte Platte Münzen sind, dann wären sie etwas mehr Wert. Ich nehme aber mal an das es die normalen Münzen sind, vielleicht auch nicht ganz unzirkuliert, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:
a) Ebay oder Ähnliches könnte vielleicht ein wenig bringen aber nicht viel so wie ich das zur Zeit sehe (am besten selbst mal reinschaun und gucken was andere für diese Münzen bekommen).
b) Ausgeben (beim normalen Einkauf), dürfte jedoch einige Überzeugungsarbeit kosten, weil nicht jeder diese Münzen annimmt.
c) Zu deiner Hausbank oder einer anderen bringen und gegen normale 10 € tauschen, dann wird man auch beim normalen Einkauf nicht blöd angeguckt =)
d) Selbst behalten und dran erfreuen, evtl. eine eigene Sammlung aufbauen.
e) Hier im Tauschforum unter für den Ausgabepreis (10 € + Porto) für alle anbieten die die Münzen gerne hätten, wobei ich aber nicht glaube das noch viele die Münzen suchen (die meisten gehen am Tag der Ausgabe zu einer Bank), wäre allerdings ne nette Sache.

Ich persönlich hätte folgende rangfolge:
d) selbst behalten und sammeln
a) Ebay (habe die Zeit und würde das fürn paar euro einfach just for fun machen)
c) die Bank =)

ich weiß nicht ob sich das bei ebay so lohnt. abzüglich der gebühren dürfte am ende nicht viel dabei rauskommen...

wohl wahr, meist gehn die 10er der letzten Jahre immer um die 10 € weg, vielleicht mal nen Euro drüber aber nicht viel. Ist natürlich verständlich, da man die Münzen ja in fast jeder Bank bekommt und die waschechten Sammler die´s kaum abwarten können, die holen sich die Münzen dort kurz nach Ausgabe. Ich selbst hätte zum Beispiel die Leichathletik WM bei allen 5 Banken bekommen können bei denen ich war.

hallo

die 3 x Franz Kafka 2008 G

würde ich Dir abnehmen.

Suche ausserdem noch
2002 Museumsinsel Berlin --50 J D.Fernsehen
2003 Liebig---17. Juni und Ruhrgebiet
2004 Dessau und Eu Erweiterung ----ISS
2005 Bertha von Suttner sowie Einstein
2007 Wilhelm Busch
2008 Spitzweg und Himmelsscheibe.

abgeben könnte ich einiges von 2006

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet