10 Euro Gednkmünzen BRD/Europa würdiges Sammelgebiet?

Registriert
25.03.2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade etwas verunsichert. Bisher sammle ich 2 Euro Gedenkmünzen und wollte nun den Bereich etwas auf 10 Euro Gedenkmünzen ausdehnen. Nun sehe ich oft Silbermünzen mit 625/1000 oder 925/1000 bedeutet dies von 1000mg sind 625 bzw. 925mg reines Silber oder was bedeutet dies genau?

Viele reden nicht so gut von MDM und nun hatte ich ein Angebot alle fünf 10 Euro Silbermünzen 2013 zusammen für 50 Euro zu bekommen samt 2 Euro Gedenkmünze obendrauf plus Versand. Ich dachte 10 Euro wird ja jede einzelne wohl immer Wert sein, aber bin nun unsicher geworden. Es handelt sich ja auch um 625 Silbermünzen. Bedeutet dies minderwertige Münzen?

Würdet ihr 10 Euro Münzen sammeln? Wertsteigerung muss nicht sein, aber ich mag halt nicht wirklich etwas kaufen was dann weniger als den Einkaufspreis wert ist. Könnt ihr mich aufklären? Lohnen sich nur 925/1000 Silbermünzen?
Ansonsten storniere ich die Bestellung wieder.
 
Hallo,

ich bin gerade etwas verunsichert. Bisher sammle ich 2 Euro Gedenkmünzen und wollte nun den Bereich etwas auf 10 Euro Gedenkmünzen ausdehnen. Nun sehe ich oft Silbermünzen mit 625/1000 oder 925/1000 bedeutet dies von 1000mg sind 625 bzw. 925mg reines Silber oder was bedeutet dies genau?

Genau, es bedeutet, dass 0,925, also 92,5%, des Münzgewichts Feinsilber ist.


Viele reden nicht so gut von MDM und nun hatte ich ein Angebot alle fünf 10 Euro Silbermünzen 2013 zusammen für 50 Euro zu bekommen samt 2 Euro Gedenkmünze obendrauf plus Versand. Ich dachte 10 Euro wird ja jede einzelne wohl immer Wert sein, aber bin nun unsicher geworden. Es handelt sich ja auch um 625 Silbermünzen. Bedeutet dies minderwertige Münzen?

Das ist eines der sehr wenigen guten Angebote von MDM.
Allerdings wirst du nicht die .625er-Silber-Münzen, sondern die Kupfer-Nickel-Version, welche man auch bei Banken zum Nominalwert erwerben kann, erhalten.
Die .625er-Silber-10€-Münzen gibt es seit 2011 und zwar (mit Ausnahme von "Liszt" 2011 G) nur als Spiegelglanz-Münzen, die man bei der VfS für den Silberpreis + Prägeaufschlag kaufen kann.
Etwas anderes als die 10€-Münzen würde ich bei M*M allerdings nicht kaufen...


Würdet ihr 10 Euro Münzen sammeln? Wertsteigerung muss nicht sein, aber ich mag halt nicht wirklich etwas kaufen was dann weniger als den Einkaufspreis wert ist. Könnt ihr mich aufklären? Lohnen sich nur 925/1000 Silbermünzen?
Ansonsten storniere ich die Bestellung wieder.

Ganz klar: Ja! Ich sammle sie auch :D
Die 10€ Nominalwert bekommst du immer, somit sind die Kupfer-Nickel-10er wertstabil.
Die .925er wirst du dir woanders besorgen müssen, da es sie nicht mehr bei der Bank gibt.
Ihr Silberpreis beträgt derzeit 12,56€ und ist damit über dem Nominalwert. Was bei diesen Münzen passieren kann, ist dass eben der Silberpreis sinkt, jedoch ist auch hier der Verlust nach unten durch den Nominalwert gedeckelt ;)
 
Hallo,

ich bin gerade etwas verunsichert. Bisher sammle ich 2 Euro Gedenkmünzen und wollte nun den Bereich etwas auf 10 Euro Gedenkmünzen ausdehnen. Nun sehe ich oft Silbermünzen mit 625/1000 oder 925/1000 bedeutet dies von 1000mg sind 625 bzw. 925mg reines Silber oder was bedeutet dies genau? ...

Genau das bedeutet es.


... Viele reden nicht so gut von MDM und nun hatte ich ein Angebot alle fünf 10 Euro Silbermünzen 2013 zusammen für 50 Euro zu bekommen samt 2 Euro Gedenkmünze obendrauf plus Versand. Ich dachte 10 Euro wird ja jede einzelne wohl immer Wert sein, aber bin nun unsicher geworden. Es handelt sich ja auch um 625 Silbermünzen. Bedeutet dies minderwertige Münzen?

Würdet ihr 10 Euro Münzen sammeln? Wertsteigerung muss nicht sein, aber ich mag halt nicht wirklich etwas kaufen was dann weniger als den Einkaufspreis wert ist. Könnt ihr mich aufklären? Lohnen sich nur 925/1000 Silbermünzen?
Ansonsten storniere ich die Bestellung wieder.

Mal rein logisch nachgedacht: Da Du nominal weniger bezahlst als das, was Du geliefert bekommst, kann der Einkaufspreis nicht höher sein als das Gekaufte tatsächlich wert ist. Selbst wenn der Euro irgendwann den Bach runtergeht und das aufgeprägte Nominal keinen Wert mehr hat, so wäre dies aber mit dem Geld, das Du für den Einkauf verwendet hast, ebenso der Fall.

Was mich allerdings wundert, ist, dass Du von Silbermünzen sprichst. Bietet MDM die Spiegelglanzausführung der 2013er Zehner zum Umtauschwert an? Nur diese ist nämlich aus 625er Silber, nicht aber die Stempelglanzausführung, welche nur aus Kupfer-Nickel ist.
 
... Nun sehe ich oft Silbermünzen mit 625/1000 oder 925/1000 bedeutet dies von 1000mg sind 625 bzw. 925mg reines Silber oder was bedeutet dies genau?.....

Richtig!

Viele reden nicht so gut von MDM und nun hatte ich ein Angebot alle fünf 10 Euro Silbermünzen 2013 zusammen für 50 Euro zu bekommen samt 2 Euro Gedenkmünze obendrauf plus Versand. Ich dachte 10 Euro wird ja jede einzelne wohl immer Wert sein, aber bin nun unsicher geworden.

Bei diesem Angebot von MDM kannst Du tatsächlich nichts falsch machen. 10 Euro bleiben immer 10 Euro. Bedenke dabei aber, dass es sich hierbei um ein "Lockangebot" handelt. Anschließend wirst Du von MDM massiv "beworben". Bei diesen "Angeboten" solltest Du äußerst misstrauisch sein. Die dort angebotenen "Münzen" (häufig handelt es sich um Kommerzmedaillen) sind sehr oft massiv überteuert. Das versprochene "Wertsteigerungspotential" wird niemals ausgeschöpft.

Es handelt sich ja auch um 625 Silbermünzen. Bedeutet dies minderwertige Münzen?

Bei den Münzen, die von MDM zum Nominalwert (Nennwert) angeboten werden, handelt es sich um Münzen in der Prägeart Stempelglanz. Diese Münzen bestehen seit geraumer Zeit (2011) aus einer Kupfer/Nickel-Legierung und enthalten gar kein Silber. Nur die Münzen in der Prägeart Spiegelglanz, häufig auch (fälschlicherweise) als Polierte Platte (PP) bezeichnet, sind aus einer 625/1000er Silberlegierung. Zur besseren Unterscheidung sind sie auch mit einer Punze (Silber 625) versehen. Diese wirst Du aber nicht zum Nominalwert bekommen. Der Ausgabepreis liegt bei diesen Münzen nahe 20,--€. Näheres zu den 10-Euromünzen und den verschiedenen Legierungen, aus denen sie geprägt wurden, findest Du hier: Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland

Würdet ihr 10 Euro Münzen sammeln? Wertsteigerung muss nicht sein, aber ich mag halt nicht wirklich etwas kaufen was dann weniger als den Einkaufspreis wert ist. Könnt ihr mich aufklären? Lohnen sich nur 925/1000 Silbermünzen?
Ansonsten storniere ich die Bestellung wieder.

Jeder sollte das sammeln, was ihm gefällt. Bei Silbermünzen, deren Wert in der Nähe des Silberpreises liegen, ist es zweitrangig aus welcher Legierung sie bestehen. Ausschlaggebend für den Wert ist dort immer der Feinsilbergehalt, also das Gewicht des in der Münze enthaltenen Silbers. Wenn Du Wert darauf legst, nichts unbedingt etwas zu kaufen, dessen Wert unter dem Einkaufspreis liegt, dann beachte das, was ich weiter oben geschrieben habe und benutze die Suche hier im Forum nach MDM, wobei dies nicht das einzige "Münzhandelshaus" dieser Art ist.
Richtig ist in jedem Fall, dass Du Dich zuvor kundig machst. Dieses Forum ist dafür nicht die schlechteste Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren zwei schneller als ich, man soll sich eben nicht von der Ehefrau stören lassen. Na ja, macht nichts dreifach hält besser!
 
Ja, habe nochmal nachgeschaut. Bisher wusste ich nicht, dass es diese 10 Euro Gedenkmünzen auch in Kupfer-Nickel gibt. Aber bei MDM steht tatsächlich nur Gedenkmünze. War mein Fehler. Also gibt es Kupfer-Nickel Münzen, 625er Silber und 925er Silber wohl als gängige Versionen.
Erstmal gut zu wissen.

An sich habe ich nicht vor bei MDM zu kaufen, da ich oft sehe, dass die Preise wirklich heftig sind. Teilweise sind dort Preise 3mal höher als bei anderen Händlern oder Auktionen.

Nochmal als kleines Beispiel:
Eine Silbermünze mit 18g und 925er Silberanteil, beseht dann aus 92,5% Silber also 16,65g Silber.

Kann mir jemand noch sagen aus was die restlichen % sind? Auch Kupfer-Nickel? Aus Kupfer wohl, danke Silberheini!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe nochmal nachgeschaut. Bisher wusste ich nicht, dass es diese 10 Euro Gedenkmünzen auch in Kupfer-Nickel gibt. Aber bei MDM steht tatsächlich nur Gedenkmünze. War mein Fehler. Also gibt es Kupfer-Nickel Münzen, 625er Silber und 925er Silber wohl als gängige Versionen.
Erstmal gut zu wissen.

An sich habe ich nicht vor bei MDM zu kaufen, da ich oft sehe, dass die Preise wirklich heftig sind. Teilweise sind dort Preise 3mal höher als bei anderen Händlern oder Auktionen.

Nochmal als kleines Beispiel:
Eine Silbermünze mit 18g und 925er Silberanteil, beseht dann aus 92,5% Silber also 16,65g Silber. Kann mir jemand noch sagen aus was die restlichen % sind? Auch Kupfer-Nickel?

Nur Kupfer!
 
Kurz für Dich zusammengefasst die Legierungen der 10 Euromünzen:

Alle Münzen der Jahre 2002 bis einschließlich 2010 bestehen aus einer 925/1000er Silber/Kupfer-Legierung und zwar in beiden Prägearten (Stempel- und Spiegelglanz) Die Spiegelglanzmünzen haben keine Punzierung. (Die Münzen in Stempelglanz natürlich auch nicht.)

Die erste Münze des Jahres 2011 (Franz Liszt) besteht aus einer 625/1000er Silber/Kupfer-Legierung in beiden Prägearten. Auch hier hat die Spiegelglanzprägung keine Punzierung.

Bei den später geprägten Münzen wurden die Stempelglanzmünzen aus einer Kupfer/Nichel-Legierung und die Spiegelglanzmünzen aus einer 625/1000er Silber/Kupfer-Legierung geprägt. Letztere sind punziert.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Bin nun doch schlauer geworden. Ich glaube wenn ich 10er für den Nominal bekomme dann würde ich sie nehmen. Ansonsten werde ich mein Sammelgebiet eher auf die Spiegelglanz Ausgaben legen. Ich finde es schön, dass man diese jetzt auch direkt auf den Münzen unterscheiden kann, weil nun der Silberwert mit aufgeprägt wird.

Günstig kann man die Spiegelglanz Münzen doch ab und an bei Auktionen bekommen, allerdings bin ich da vorsichtig teilweise wird nicht sehr gut mit den Münzen umgegangen was man schon auf den Artikelbildern sieht wenn gar die Münze zwischen den Fingern ohne Kapsel präsentiert wird. Und die Münzen sind doch recht empfindlich.

Bisher habe ich belgische und deutsche 10er Münzen verglichen. Ist es richtig, dass belgische eigentlich immer auch in einem "Blister" erhältlich sind und bei deutschen maximal ein Flyer dabei ist?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet