10 Euro Münze von 1996

Registriert
17.01.2002
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo jmnetworkz.com
Hi! Ich hab 1996 bei irgend einen Münzkontor in Deutschland eine, wie es im Zertifikat steht "eine der ersten Euro Prägungen" plus Seriennummer.

Bekommt sowas Wert??
 
Ich würde dafür nichts bezahlen. Da erst seit 1999 Euromünzen geprägt werden, ist dieses Ding irgend etwas, aber keine Münze.

Pedro
 
Was steht denn für ein Text drauf?

Steht wörtlich "10 Euro" drauf?

Wenn das der Fall ist, wird es Spielgeld sein.

Pedro
 
Münzkontor!

Münzkontor, Göde, MDM, irgendwie sind diese Namen ein rotes Tuch für mich! :mad:

Gibt es da eigentlich überhaupt was seriöses? Ich meine, das sind doch meistens alles "selbstgestrickte" (nicht offizielle) Münzen, die sie da auf den Markt werfen, oder? :confused:

Ich kann mich noch gut erinnern, das mein Vater vor ewigen Zeiten ein kleines Vermögen bei solch einem Münzenheini verloren hat und seitdem bin ich denen gegenüber ziemlich skeptisch! :rolleyes:

Aber ich bin ja noch ein "Frischling" auf diesem Gebiet und lasse mich auch gerne eines besseren belehren! ;)
 
Stimmt, Göde hießen die!
Die machten immer Fernsehwerbung und verkauften den letzten Schrott. Alles keine Münzen, sondern Plunder, wertlos, nur zum Wegwerfen.

Pedro
 
So, dann beschreib ich das jetzt mal genau:

Vorderseite:

Mitte: "10 Euro"
darum ein Ring Sterne (12 Stück)
darum kreisförmig angeordnet: "Deutschland - Allemagne - Europa - Germany"

Rückseite:

Aussenring:
oben: Carolus Magnus
unten: Karl 1. Der Grosse



Dazu gab es ein Echtheitszertifikat vom Göde, Bayerisches Münzkontor.

Technische Informationen:

Material: Feinsilber, 999/1000
Verarbeitung: massiv
Gewicht: 8,5g
Prägejahr: 1996
Durchmesser: 30mm
Prägequalität: Polierte Platte
Vorderseite: Karl 1. der Große
Rückseite: 10 Euro 1996
 
Wenigstens ist sie aus Silber. Das macht die Sache nur halb so schlimm. Man kann das Ding notfalls einschmelzen.

Aber eine Euro-Münze wird es trotzdem nicht mehr.

Pedro
 
20 DM ist doch nicht so viel für eine Silbermünze. Es ist eine klassiche Gedenkmünze oder Medaille. Sie kann durchaus einen Wert haben, wenn man einen Markt dafür findet. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Frag doch einfach bei einem Münzhändler, was der zahlen würde. Es gibt da Kataloge, aus denen sich der Wert ergibt. Sicher steht das auch irgendwo im Internet. Vielleicht findet sich morgen oder heute jemand, der das weiß.

Pedro
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet