10 Euro-Münzen: Macht es noch Spaß zu sammeln?

Ja, ich habe alle.
Ja, die letzte wurde nur in Karlsruhe hergestellt, alle anderen in allen Prägestätten.
 
Wenn Du das als "schön anzuschaun" empfindest, dann macht das Sammeln natürlich Sinn, Hegele. Für Leute wie Dich sind diese Münzen ja auch gedacht.
Und trotzdem überlege ich, ob ich die PP weitersammeln soll.
Da ich sie nur ab dem Euro hae, passen sie eigentlich nicht ins Sammelgebiet.
Ich weiß noch nicht, was ich mache.
 
"... und weiter interessieren die mich nicht." :schaem: Das ist aber kein sehr prickelndes Motiv fürs Münzensammeln. Wenn man merkt, daß einen die Dinger nicht mehr anfixen, sollte man das Sammeln umgehend einstellen. Schade um die vergeudete Zeit.

Naja, so krass ist das nun auch nicht. Ich beschäftige mich schon mit den Motiven und freue mich, wenn ein neuer 10er erscheint. Das ich mir die Münzen aber jeden Tag angucken, so groß ist das Interesse dann auch wieder nicht. Immer, wenn ich einen neuen 10er in die Box packen kann, freue ich mich das ich bei diesem Sammelgebiet noch komplett bin.

Und wie hegele weiter oben schon schrieb, Heu fressen die auch nicht.
 
Finde ich ja auch gut, wie Du das machst, Mifrjoar. Mein obiger Beitrag war bewußt überzogen.

Fakt ist, ich hatte im Sommer 2002 mal ein negatives Erlebnis, als ich mit einer Währungsunion 10-EUR-Münze bei Karstadt in Berlin Tempelhof bezahlen wollte. Die Verkäuferin kannte das gute Stück nicht und bat mich, mit "normalem Geld" zu zahlen. Nach einer 30 Sekunden Diskussion, als die Käuferschlange hinter mir ungeduldig wurde, gab ich dummerweise klein bei und zahlte mit einem Zehneuroschein.

Ich weiß es zwar nicht, gehe aber davon aus, daß viele Verkäufer(innen) in Deutschland silbermünzenunkundig sind und erst einmal die Nase rümpfen, wenn man ihnen einen deutschen Silberzehner auf den Ladentisch legt. Die haben doch an der Flut von europäischen Umlaufmünzen schon genug zu knabbern.
 
Das ist eines der größten Probleme, das ich mit den 10ern habe: sie sind im Umlauf de facto nicht existent. Außer ein paar schrulligen Münzsammlern gibt sie keiner in den Umlauf. Sie sind zu groß, unhandlich und nahezu unbekannt, also nicht besonders gern gesehen.
Das ist nur in kriminellen Großstädten und Hinterwäldlergegenden so. Da wo ich wohne, kennt jeder Kassierer die Münzen und es macht auch keiner Schwierigkeiten, wenn ich damit bezahlen möchte.

... als Aufbewahrungsmittel für Silberoptimisten wie Dieter.
Ich bin kein besonderer Silberoptimist und bestreite seit jeher den Sinn von Metallprognosen. Es gibt eine Inflation und deshalb wird der Metallwert der Silbereuros irgendwann den Nennwert überholen. Das ist alles, was Du von mir lesen kannst, und das wird sich schwer bestreiten lassen.

Allerdings: Silber ist schöner und wertbeständiger als Papier. Ist das Silberoptimismus :confused:
 
Das ist nur in kriminellen Großstädten und Hinterwäldlergegenden so. Da wo ich wohne, kennt jeder Kassierer die Münzen und es macht auch keiner Schwierigkeiten, wenn ich damit bezahlen möchte.

Ok, das muss ich wohl mal wieder selber ausprobieren. Vielleicht mal hier in Wiesbaden, denn diese Stadt erscheint mir wenig kriminell...;)

Ich bin kein besonderer Silberoptimist und bestreite seit jeher den Sinn von Metallprognosen. Es gibt eine Inflation und deshalb wird der Metallwert der Silbereuros irgendwann den Nennwert überholen. Das ist alles, was Du von mir lesen kannst, und das wird sich schwer bestreiten lassen.

Allerdings: Silber ist schöner und wertbeständiger als Papier. Ist das Silberoptimismus :confused:

Jaja, Du hast schon recht. Ich wollte Dich nur ins Boot der Diskussion holen, habe den Smiley vergessen. Nachteilig sehe ich allerdings den hohen Agio von 100 % (??? Keine Ahnung, wie hoch genau???)), die dies zu einer recht teuren Investition machen, selbst wenn man den Risikoschutz durch den Nennwert berücksichtigt.
 
Nachteilig sehe ich allerdings den hohen Agio von 100 % (??? Keine Ahnung, wie hoch genau???)), die dies zu einer recht teuren Investition machen, selbst wenn man den Risikoschutz durch den Nennwert berücksichtigt.
Ja, für eine Silberspekulation kauft man sicherlich besser 100% Silber fürs Geld ein. Aber für Leute, die zu faul oder zu risikoscheu für den Metallhandel sind, haben die Eurozehner-Rollen doch etwas für sich:
Erstens sind sie die gediegenste Form von Bargeld und zweitens kostet das Horten der Rollen nichts. Die paar Groschen Zinsverlust mache ich doch locker nebenher wieder wett, indem ich eine Handvoll einzelner Zehner verebayere.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet