10 Euro oder eine Unze Silber?

Registriert
03.01.2006
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
3
Hallo

Ich hab mir mal folgende Überlegung gemacht.
Der Spotpreis für Silber beträgt etwa 8 Euro.
Die Silberunzen (Eagle, Phil) kosten etwa 13,50 Euro

Das heisst der Preis über Spot ist für eine Unze 5,50 Euro.
Das finde ich für diese Massenprägungen einen ganz schön grossen Aufschlag!

Die 10 Euro Münze enthält dagegen Silber für 4,11 Euro (bei Spot 8 Euro, 16g fein)

Macht also einen Aufschlag von 5,89 Euro für den 10er.

Also garnicht so schlecht! Und man wird die 10er wieder schnell los.


viele Gruesse

Denis

P.S.: Ich weiss das die Rechnung hinkt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab mir mal folgende Überlegung gemacht.
Der Spotpreis für Silber beträgt etwa 8 Euro.
Die Silberunzen (Eagle, Phil) kosten etwa 13,50 Euro

Das heisst der Preis über Spot ist für eine Unze 5,50 Euro.
Das finde ich für diese Massenprägungen einen ganz schön grossen Aufschlag!

Die 10 Euro Münze enthält dagegen Silber für 4,11 Euro (bei Spot 8 Euro, 16g fein)

Macht also einen Aufschlag von 5,89 Euro für den 10er.

Also garnicht so schlecht! Und man wird die 10er wieder schnell los.


viele Gruesse

Denis

P.S.: Ich weiss das die Rechnung hinkt :cool:

Die Eagle und Kookabua uä. wirst Du bei der Bank auch wieder los. Meine nimmt es per Kusshand zum Tagespreis wie er in der FAZ steht.
 
Hallo

Ich hab mir mal folgende Überlegung gemacht.
Der Spotpreis für Silber beträgt etwa 8 Euro.
Die Silberunzen (Eagle, Phil) kosten etwa 13,50 Euro

Das heisst der Preis über Spot ist für eine Unze 5,50 Euro.
Das finde ich für diese Massenprägungen einen ganz schön grossen Aufschlag!

Die 10 Euro Münze enthält dagegen Silber für 4,11 Euro (bei Spot 8 Euro, 16g fein)

Macht also einen Aufschlag von 5,89 Euro für den 10er.

Also garnicht so schlecht! Und man wird die 10er wieder schnell los.


viele Gruesse

Denis

P.S.: Ich weiss das die Rechnung hinkt :cool:

Hi, ich bin neu hier... deshalb die blöde frage ... was soll das den eigendlich bringen? wenn in einer 10€ münze silber im wert von 4,11€ ist :confused:... bitte erklärt mir das... ich will ne dumm sterber ^^

Mfg Rene<!-- google_ad_section_end --><!-- / message --><!-- edit note -->
 
Hi, ich bin neu hier... deshalb die blöde frage ... was soll das den eigendlich bringen? wenn in einer 10€ münze silber im wert von 4,11€ ist :confused:... bitte erklärt mir das... ich will ne dumm sterber ^^

Mfg Rene<!-- google_ad_section_end --><!-- / message --><!-- edit note -->

Es gibt Leute, die wollen kein Papiergeld, da Papiergeld im schlimmsten Fall nix mehr wert ist.
10 Euromünzen mit mit einem aktuellen Silberwert von 4 Euro haben im schlimmsten Fall immer noch ihren Silberwert.
Ähnliches gilt auch für 100-Euro-Münzen aus Gold ... (jajajaja, ich weiß, der Materialwert bei den 100ern ist höher als der nominale Wert).
Die Silber- oder Goldmünzen stellen somit einen realistischen Wert da - einen Tauschwert. Papiergeld ist dagegen eine staatlich festgelegteR Größe/Tauschwert.
 
danke für die schnelle antwort. mir ist das jetzt klar! und der materialwert könnte bei günstigen silberpreise... das heißt wenn er mal in die höhe schießen würde dann auch den nominellen wert übersteigen ... sehen ich das richtig,... zum einem haben leute die so etwas besitzen eine gewisse sicherheit und zum anderen vllt ne gewinnbringende anlage... :)

p.s. hätte ne münze zu der ich mal ne professionelle meinung bräuchte, kann mir da jemand den richtigen thread empfehen?

danke schonmal :)

lg rene
 
Richtig, falls Silber ansteigen würde, warum auch immer, kann man überall nachlesen..., dann kann der Silberpeis einer 10 Euro Münzen den Nominalwert übersteigen.

Zur anderen Frage:
Kommt auf die Münze an, nähere Angaben wären da nicht schlecht.

mfg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet