10-Euro-Sammlermünze „In der Luft“

...
Wobei ich persönlich aber auch nichts gegen nur eine Prägestätte hätte.

Bei allen Nominalen ist es ein einfaches. Man fixiert sich auf eine Prägestätte und ignoriert das es 4 weitere gibt.

Bei den Polymerfünfern wird das schwierig. Den Unterschied macht leider nicht mehr der kleine Buchstabe aus, sondern der unterschiedliche Farbton der recycelten PET Flaschen die man in die Münze integriert hat. Diese lästigen Tupperboxen bei den 5€ Münzen nehmen wie ich 2016 befürchtet hatte doch gewissen Platz weg.
Der Versuchung konnte ich 2017 am Ende doch nicht wiederstehen und schon nach 2018 fühle ich mich generft das da noch 3 weitere platzfressende Klimazonen hinzu kommen werden. Bin mir noch nicht 100%ig im Klaren wie ich weitermachen werde.
 
Bei allen Nominalen ist es ein einfaches. Man fixiert sich auf eine Prägestätte und ignoriert das es 4 weitere gibt.

Bei den Polymerfünfern wird das schwierig. Den Unterschied macht leider nicht mehr der kleine Buchstabe aus, sondern der unterschiedliche Farbton der recycelten PET Flaschen die man in die Münze integriert hat.

Die Polymerfünfer sind diesbezüglich allerdings eine Ausnahme.
Wenn man alle Farbtöne haben will, dann kommt man nicht herum, alle fünf Münzen zu sammeln.
Ich selbst habe aber pro Jahrgang nur jeweils einen Polymerfünfer in bfr. und Spiegelglanz in meiner Sammlung, mir wird es sonst zu viel.

Bei den Polymerzehnern gibt es Gott sei Dank keine Farbvarianten :).
 
Ist das eindeutig und explizit ausgeschlossen worden???

Auf der VfS-Homepage wird bei den Polymerfünfern konkret auf die verschiedenfarbigen Polymerringe hingewiesen.
Bei den Zehnern steht nur "lichtdurchlässiger" Kunststoffring und kein Hinweis auf verschiedene Farbvarianten.

Ich verstehe das demnach so, daß es keine unterschiedlichen Farbvarianten geben wird.

Eindeutig ausschließen kann ich es aber nicht.
 
Auf der WMF wurde von den 10ern auch nur ein Exemplar gezeigt, während es bei den 5ern alle 5 Prägestätten waren.
Das würde für mich auch dafür sprechen daß es bei den 10ern keine Farbunterschiede gibt.
 
Auf der WMF wurde von den 10ern auch nur ein Exemplar gezeigt, während es bei den 5ern alle 5 Prägestätten waren.
Das würde für mich auch dafür sprechen daß es bei den 10ern keine Farbunterschiede gibt.

Gilt das auch für die kommenden Jahre oder den neuen Serien ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet